Französisch - Inversionsfrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die Lehrerin als auch das Internet haben recht.

- Tu as quel âge? (Intonationsfrage)

- Quel âge as-tu? (Inversionsfrage)

Fragewort: "quel âge?" ("quel" ist ein adjektivisch gebrauchtes Fragewort und kann als nicht für sich allein stehen. Das "âge" gehört also dazu.)

Verb: as

Subjekt: tu

Das ist genau die Reihenfolge, die du im Internet für die Inversionsfrage gefunden hast.

Jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank!

1

Fragewort + Verb + Subjekt + Ergänzung. Laut Internet. Da würde ja Quel as tu âge? rauskommen, und das kann irgendwie schon gar nicht sein.

0
@Lippfrau

Wie ich dem Fragesteller schon erklärt habe, ist das "âge" von dem "quel" nicht zu trennen. Mit "Ergänzung" ist normalerweise eine Adverbiale gemeint. Eine solche kam ja in dieser Frage nicht vor.

Où êtes-vous allé ce soir?

"ce soir" würde man hier als Ergänzung sehen, in dem Fall eine Adverbiale der Zeit.

0

☺☺☺

0

In dem Fall ist es falsch was im Internet steht.

Quel âge as tu? bzw.: Tu as quel âge? 

Beide Sätze sind richtig.

Das war auch bei der Regel im Internet so gemeint. Das "âge", das ja untrennbar mit "quel" verbunden ist, ist keine "Ergänzung". Obwohl die schwammige Bezeichnung "Ergänzung" (gemeint sind immer Zeitadverbiale, Ortsadverbiale und dgl.) natürlich zu Missverständnissen führen kann.

0

Was möchtest Du wissen?