Französisch - imparfait

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei den regelmäßigen Verben hängst du an den Wortstamm folgende Endungen ran:

  • Je : -ais
  • Tu : -ais
  • Il, elle, on : -ait
  • nous : -ions
  • vous : -iez
  • ils/elles : -ient

Am Beispiel regarder wäre das dann so: Je regardais, tu regardais, il/elle/on regardait, nous regardions, vous regardiez und ils/elles regardient Die Endungen sind immer gleich im Imparfait, leider gibt es jedoch wieder unregelmäßige Verben, bei denen der Stamm zum Beispiel verändert wird, da hilft leider nur eins: auswendig lernen :(

Du benutzt es, wenn du mehrere Sachen hast, die gleichzeitig geschehen, oft mit pendant que oder lorsque (heißt beides während) im Satz. Beispiel: Pendant qu'il regardait la télé, il téléphonait à sa mère. (Übersetzung: Während er fern sah, rief er seine Mutter an/telefonierte er mit seiner Mutter.) Außerdem benutzt du das Imparfait, wenn du eine regelmäßige Tätigkeit beschreibst, d.h. z.B. wenn du sagen möchtest "Als ich noch kleiner war, bin ich jeden Mittwoch zum Turnen gegangen." Ganz wichtig: Imparfait wird nur dann benutzt, wenn die Handlung auch in der Vergangenheit stattgefunden hat! (Also nichts, was heute, morgen oder in drei Wochen passiert!) Signalwörter gibt es nicht wirklich, allerdings sind solche Wörter wie oben erwähnt Lorsque, pendant que, und Wörter, die eine regelmäßigkeit anzeigen, wie jeden Tag (chaque jour), jeden Freitag (chaque vendredi), jede Woche (chaque semaine) etc. oft Hinweise auf das Imparfait.

Nun zum "Was ist das überhaupt?" - Also, erstmal ist es eine Zeitform in der Vergangenheit, die im Prinzip unserem Präteritum entspricht (oder die zumindest am ehesten noch dem Präteritum zuzuordnen ist). Falls du nicht mehr weißt, was Präteritum ist (es wird in der gesprochenen Sprache sowieso nur selten verwendet): Das ist die einfache Vergangenheit, wie im Englischen auch das Simple Present. Beispiel: Ich esse - Ich aß, du siehst - du sahst, wir laufen - wir liefen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :) Viel Erfolg, Anna

Danke! Das war sehr ausführlich :)

0

Annas Antwort ist sehr gut. Als Signalwörter möchte ich "souvent" und "parfois" hinzufügen, aber, wie gesagt, nur in der Vergangenheit.

Ganz wichtig: Konditional-Sätze mit "si" : nach "si" muss das Verb imparfait sein, z.B. "Si je savais danser, j'irais au bal du 14 juillet", im Gegensatz zu den meisten Sprachen.

Imparfait ist auch typisch für eine vergangene Handlung, die über eine gewisse Dauer verläuft:

"Dans les années 50, les enfants commençaient la journée d'école par une leçon de morale"

"A cause d'un contexte changeant, on ne savait plus où on allait"

"L"enquête était encore en cours quand nous écrivions ces lignes".

Die letzten Sätze sind einer lokalen Wochenzeitung aus Grenoble entnommen.

Wie wird im französischen ein Bedingungssatz mit quand gebildet?

Also man kann ja zwischen si und quand entscheiden.

der si - satz Typ I wird mit dem présent im nebensatz und dem Futur, présent oder Impérativ im Hauptsatz gebildet.

der si - satz Typ II wird mit dem Imparfait im Hauptsatz und dem conditionnel présent im Hauptsatz gebildet.

Wie ist das bei dem quand - satz ?

welche Zeit benutzt man im nebensatz und welche Zeit im Haupsatz ?

Wäre super, wenn ihr ein Beispiel mitschreiben könntet und die Zeiten fett machen würdet :) danke schonmal, s.

...zur Frage

gute deutsche filme auf französisch? :D

hallo da meine französische austauschpartnerin mich bald besuchen kommt wollte ich mit ihr einen dt. Film ansehen den sie nicht kennt. (solche wie z.b. kokowääh oder Friendship) allerdings müssten wir den natürlich auf französisch ansehen ;) also wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

LG :)

...zur Frage

Mündliche Prüfung französisch Delf A2?

Hi, ich habe demnächst meine mündliche DELF Präufung A2 in französisch. Ich habe angst das es mich völlig unvorbereitet trifft. Es wäre toll wenn ihr mir themen sagen könntet wo ich lich auf jeden fall drauf vorbereiten sollte

...zur Frage

Wie unterscheide ich passe compose und imparfait?

Hallo ... Wie unterscheide bzw. woran erkenne Ich ob eine HAndlung ( VERBEN ) im passe compose oder im imparfait ist.

...zur Frage

La Bretange?

Hey, ich mache mit zwei Freundinnen ein Referat über die Bretagne auf Französisch. Wir sollen sagen warum die Bretagne für die Touristen so attraktiv ist...auf Französisch! Es ist nur schwer so viele Informationen zu bekommen und auf Französisch wiederzugeben, da wir erst seit einem Jahr Französisch lernen. Uns fällt nichts ein was wir schreiben könnten. Wir finden auch nicht viel im Internet. Wäre lieb wenn ihr uns ein paar einfache Informationen geben könntet über Sehenswürdigkeiten etc.

Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Ich brauche hilfe in Französisch! Wann benutzt man das Imparfait,Passe compose und das Plus-que parf

Wann benutzt man das Imparfait,Passe compose und das Plus-que parfait? Gibt es für die 3 Vergangenheitsformen Signalwörter, woran man sie erkennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?