Franzöische Ländernamen?

4 Antworten

also bei Ländern ist es normalerweise immer en ...

...wenn das Land weiblich ist, das erkennst du daran ob es mit e aufhört also zb Allemagne,France,Italie;Croatie;Chine

wenn das Land aber männlich ist (wenn es nicht mit e aufhört; Canada, Danmark,...) ist es au , also au Canada

bei Städten ist es immer

à

bei Bundesländern en; en Bavière

Ausnahmen

USA/Niederlande : AUX pays-bas , AUX états - unis (Plural!)


...wenn das Land weiblich ist, das erkennst du daran ob es mit e aufhört also zb Allemagne,France,Italie;Croatie;Chine

le Belize, le Mexique, le Cambodge, le Mozambique,  ....

die Regel ist trügerisch

0

Ist das Land...

... weiblich: "en" (en France, en Italie)

... männlich und beginnt mit Konsonant: "au" (au Portugal)

... männlich und beginnt mit Vokal: "en" (en Irak)

... plural: "aux"  (aux États-Unis)

Ausnahmen mit "à": Madagascar, Cuba, Monaco,...

en für Länder mit weiblichem Geschlecht:

en France, en Espagne, en Italie, en Bolivie usw.

und für Länder mit männlichem Geschlecht, die mit einem Vokal beginnen:

en Uruguay

sonst:

au für Länder mit männlichem Geschlecht:

au Mozambique, au Laos, au Portugal, au Pérou usw.

aux für Ländernamen im Plural:

aux Etats-Unis, aux Pays-bas

woher erkennt man ob ein Land männlich oder weilbich ist?

0
@Berzan123456

Wie bei anderen Nomen: man muss es einfach lernen, zumal es nicht immer durch le und la ersichtlich ist: bei Ländernamen, die mit einem Vokal beginnen, heisst es ja durchgehend l':

l'Allemagne, l'Italie ist weiblich, aber l'Uruguay ist männlich...

0
@achwiegutdass

In diesem Fall kann man sogar sagen, dass Länder, die auf "-e" enden normalerweise weiblich sind. Hier gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, z.B. "le Mexique".
Einem Schüler hilft diese Faustregel auf jeden Fall.

1
@adabei

le Zimbabwe, le Belize, le Mexique, le Cambodge, le Mozambique, le Suriname  ;-)

0

Tagebuch eintrag auf französisch korrigieren bitte?

Aujourd'hui, nous pouvions participer au cours, et voyons, comme en France le quotidien scolaire paraît.L'après-midi, certains camarades de classe et son partenaire d'échange et moi sont allés à Metz à pour faire du shopping. Autour de le nôtre français des connaissances (aufzubessern), nous avons vu un film français au cinéma

...zur Frage

Wann schreibt man im Französischen à wann en und wan de

ich habe da eine frage zur sprache Französisch. Also es heisst ja en Suisse oder en France Und es heisst zum Beispiel auch à Paris und au Portugal aber wann schribt man à/au und wann schreibt man en

Und dann noch heisst es ja de Suisse oder de France und de paris oder du Portugal. aber wie weiss ich wann ich à/au/en oder de/du schreiben muss.

danke für die antwort

...zur Frage

Wie lerne ich effektiv Französisch in vier Wochen?

Ich muss innerhalb der nächsten vier Wochen so viel Französisch wie möglich lernen. Der Vorteil ist, dass ich es kurzzeitig in der Schule hatte und die nächste Zeit direkt im Land lernen kann, weil ich in Frankreich sein werde.

Könnt ihr mir eine Struktur geben, wie ich effektiv Französisch lernen kann? Ich bin beruflich nicht verpflichtet. Habe also 24 Stunden am Tag Zeit.

Geld allerdings wenig, also wird ein teurer Kurs in einer Schule schwierig.

Ich möchte nicht planlos quer Beet lernen. Daher vielen Dank für alle Tipps! =)

...zur Frage

Sagt mein aussehen etwas über mein herkunftsland aus?

Erkennt man an meinem aussehen woher ich komme? Gibt es ein typisches aussehen für ein bestimmtes land? Zb haben menschen in nördlichen ländern hellere haut und augenfarbe? Ich habe braune augen und braune haare, in welchem land ist so ein aussehen typisch?

...zur Frage

Woran erkennt man aus welchem Land jemand kommt?

Woran erkennt man woher jemand kommt ? Also aus welchem Land ? Welche Merkmale gibt es ? Und woher kommt der Junge der auf dem Bild ist . Die Rechte besitze ich :) Danke für die Antworten

...zur Frage

Französische Städtepräpositionen?

Also im französischen benutzt man bei LÄNDERN ja bei weiblich: en/de männlich: au/du und plural: aux/des. Aber wie siehts bei den Städten aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?