Franz; Wortstamm lire

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir hier genannten Worte (lire, la lecture und: le livre auch) sind sich tatsächlich und augenscheinlich alle "ähnlich"; und ursprünglich abstammen dürften sie (zumal Französisch zu den romanischen Sprachen zählt) allesamt vom lateinischen legere (wird konjugiert wiederum: lego, legi, lectum) - da sieht man auch nochmal mehr "die Verwandtschaft".

Sagen tu ich das hier allerdings ohne garantierten Anspruch auf die Richtigkeit (oder vielmehr: Vollständigkeit) dessen. ;-)

  • "la lecture" kommt vom spätlateinischen lectura (das aber schon auf legere zurückgehen dürfte, meine ich...)

  • "lire" kommt vom lateinischen legere (= lesen)

  • "le livre" kommt vom lateinischen liber (= Rinde, darauf wurde ursprünglich geschrieben)

... nicht nur "dürfte", siehe mia68. - J'ajoute

  • «la mesure » ( < mensura < mensum < metiri)
  • « la culture » ( < cultura < cultum < colere)
  • « l'armure » ( < armatura < armatum < armare)
  • « la capture » ( < captura < captum < capere)
  • « la commissure » (< commissura < commissum < committere)
  • « la texture » ( < textura < textum < texere)
  • « la contracture» (<contractura < contractum < contrahere)
  • ...
0
@psychironiker

Meine lateinischen Kenntnisse sind im Prinzip keine ;)) Ich hatte Latein zwar 4 Jahre lang bzw. 4 lange Jahre ;)) und kann sogar das Latinum vorweisen; ich wusste aber bereits in der ersten Stunde, dass Latein nicht meins ist. Ich konnte Latein aber erst nach zwei Jahren abwählen und da habe ich mir gesagt, dass ich die Hälfte der Zeit ja schon habe - wer weiß, ob ich es mal brauche ;))) Das, was ich weiß, weiß ich über den umgekehrten Weg Französisch > Latein und von meiner Hausarbeit über die Entstehung der romanischen Sprachen ;)))

0

Was bedeutet Daule?

In dem Lied „Roli" von Luciano sagt der Künstler öfters das Wort „Daule". Zumindest sagt die App Genius, dass es so geschrieben wird. Welche Bedeutung hat das Wort?

...zur Frage

lied mit '' la la la ''

es gibt son lied , ich erinner mich nurnoch an den refrain in dem ''la la la '' gesungen wird, das lied müsste aus den 70ern oder 80ern sein,

und die melodie am anfang ist ähnlich wie : gossip - move in the right direction

...zur Frage

Wie schreibt man das Wort richtig?

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.. Aber wie schreibt man das folgende Wort richtig?

"Das ist ein Afrain an die Öffentlichkeit" ... es klingt franz., man kennt die Bedeutung und Aussprache, aber ich weiß die richtige Schreibweise nicht x)

...zur Frage

Imparfait - Wortstamm der 1. Person Plural?

Bonjour,

Gibt es irgendwelche Tricks, die Wortstämme von Verben zu indentifizieren?

chercher ----> cherchons

Gibt es vielleicht ansatzweise Verallgemeinerungen für die verschiedenen Verbgruppen (-er, -ir, -re, -oir)?

...zur Frage

Warum hat das Wort ''Weiden'' so eine komische Bedeutung?

Hallo, ich habe gerade angefangen das Buch Eragon zu lesen und an einer Stelle kam das Wort weiden vor,dass in dem Zusammenhang den ich da gelesen hatte irgendwie fehl am Platz war.

Dann habe ich nochmal im Wörterbuch nachgeschaut und das Wort ''weiden'' hat noch eine 2.Bedeutung,nämlich : ''sich schadenfroh an etw. erfreuen''..

Wie kommt diese Bedeutung zustande ? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn ?!

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kennt jemand das türkische Wort "jackson" oder so ähnlich?

Manchmal höre ich dieses "jackson" bei Gesprächen. Bestimmt hab ich es natürlich falsch geschrieben. Wenn es nicht das Wort gibt, gibt vielleicht ein ähnliches türkisches Wort das ähnlich klingt. Wenn ja, was bedeutet es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?