Frankreichs Nationalfeiertag

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eben nicht der Sturm auf die Bastille - und genau das steht im Wikipedia-Artikel:

Der 14. Juli ist der Französische Nationalfeiertag (frz.: Fête nationale und 14 juillet) und erinnert - anders als üblicherweise angenommen - nicht an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, sondern an das Föderationsfest (Fête de la Fédération) 1790, das sich aber auf den Volksaufstand im Vorjahr bezog.

Also bei manchen Fragen frag ich mich echt...

Gruß Ragnar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hunftsoll
14.01.2011, 18:51

Und nun rate mal, wo der "Volksaufstand" hinzog? Es ging Richtung Bastille. ;-)

0

Sturm auf die Bastille. Das ist das Stichwort. Danach kannst Du googeln.

Wobei ich davon überzeugt bin, dass bei Wikipedia nicht nur steht, es sei Nationalfeiertag, sondern auch der Anlass zu finden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?