Fragwürdiges Messer gefunden

4 Antworten

In Deutschland sind Faustmesser, Fallmesser, Butterflymesser und Springmesser generell verboten, wobei es für Springmesser eine Ausnahmeregelung gibt (Klinge seitlich aufspringend und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen). Außerdem gilt das Führungsverbot, dass das Führen von Hieb- und Stoßwaffen (also z.B. Dolchen) sowie von feststellbaren Einhandmessern und feststehenden Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm grundsätzlich untersagt.

Klappmesser aus der Smith & Wesson-H.R.T.-Reihe sind meines Wissens alle Einhandmesser und unterliegen somit diesem Führungsverbot. Man darf sie besitzen, aber nur bei berechtigtem Interesse führen.

Ist das der Stiefeldolch? Wär gut wenn du die Klinge beschreiben würdest (photo?) , ich hab das Messer gegooglet und bin auf auf eine Neck Knife, einen Stiefeldolch und eine Karambit artige Klinge gestoßen. Besitzen dürftest du die alle, für den Dolch und die Karambit klinge würde allerdings ein Führverbot bestehen, dass heißt dabei haben ist nicht. Beim Neck knife wär ich mir nicht sicher, da eine beschichtete Klingem meines Wissens eine Waffeneigenschaft darstellt. Das macht es zwar nicht zur Waffe, aber sicher bin ich mir da nicht, ob man das führen kann.

Die Bezeichnung 'H.R.T.' steht für eine ganze Reihe von Messern.

0
@PatrickLassan

Beim Neck knife wär ich mir nicht sicher, da eine beschichtete Klingem meines Wissens eine Waffeneigenschaft darstellt.

Eine beschichtete Klinge stellt einen Anhaltspunkt für die Einstufung als Waffe dar, was relativ sinnfrei ist, da es auch Küchenmesser mit beschichteten Klingen gibt. Deutsches Waffenrecht ist eben so. :-)

0

Ein Anruf auf dem nächsten Polizeirevier kann helfen - zumindest, wenn Du es wirklich wissen (und dann auch ggf. abgeben) willst ...

Dann kann man allerdings nur hoffen, dass die Polizisten dort zumindest grundlegende Kenntnisse des Waffenrechts haben, da einige Polizisten sogar noch an die 'Handbreit'-Regel glauben.

0

Der Besitz von Jagdmessern in Deutschland ist legal.

Was möchtest Du wissen?