Fragwürdige Zahlungsaufforderung von Creditreform von 2009?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Grundsätzlich ist eine Forderung von 2009 eigentlich (4 Jahre) hinfällig, es sei denn das diese Forderung bereits mit einem Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid tituliert (rechtskräftig) wurde. Dann ist eine Forderung 30 Jahre lang vollstreckbar.

Ist eine Forderung Rechtskräftig so muss also ein vollstreckbarer Titel und auch ein Aktenzeichen vorliegen. Inkassounternehmen prüfen manchmal nicht ob eine Forderung überhaupt noch eingefordert werden kann.

Du kannst eines tun: Lass dieses Schreiben auf sich beruhen, und warte ab. Spätestens dann, wenn du einen Mahnbescheid bekommst solltest Du zu einem Rechtsanwalt gehen.

Oder. Du rufst bei dem Inkasso-Dienst an, und verlangst Auskunft worauf er eine Handlungsgrundlage hat. Auch das Aktenzeichen eines eventuell vorhandenen Mahnbescheides und des Vollstreckungsbescheides lass Dir geben. versuche möglichst bei dem Gespräch einen Zeugen dabei zu haben in dem Du dein Telefon auf Mithören schaltest. Das jemand mithört musst Du den Mitarbeiter des Inkasso-Unternehmens sagen, sonst ist es nicht gerichtlich verwertbar


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christianbecki
24.02.2017, 17:12

Aktenzeichen gleich Aktennummer ??

0

Frag doch mal nach ob es einen gerichtlichen Titel gibt, wenn nicht dann sind die Schulden vermutlich eh schon verjährt. Nach § 199 Abs. 1 BGB beginnt die dreijährige Verjährungsfrist nämlich mit am Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, bei dir also 2012.

Wenn kein Titel da ist, dann haben die Pech gehabt, wenn doch dann lass dir mal den Titel und die genaue Zahlungsaufstellung zukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde gerne mehr schreiben aber... hast du mal dort angerufen und nachgefragt? Hast du eine Rechtsschutzversicherung um zu einem Anwalt zu gehen? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christianbecki
24.02.2017, 17:04

Danke dir ,habe uch momentan nicht ...letztes jahr gekündigt da sie zu teuer wurde ohne anlass ...muß eine neue machen

0

Was möchtest Du wissen?