Frage/Thesenerstellung meiner Facharbeit?

2 Antworten

 Du hast offensichtlich noch keine zutreffende Vorstellung von heute sogenannter "Sozialraumorientierung". Das hat nämlich nichts mit "Kinder können sich in der Stadt richtig orientieren " zu tun, sondern mit einer viel umfassenderen und heute meist auch in den Kita-Bildungsplänen festgeschriebenen Aufgabe im Rahmen der Beseitigung von unterchiedlichen Bildungschancen der Familien/Kinder:

Durch Öffnung des Blicks der Pädagogen auch auf die STRUKTUREN des soziaen Umfeldes, unter denen ihre Familien leben und die Kinder gefördert bzw. nicht gut gefördert werden - .

Die Kitas sollen sich bei Soz.raumorietierung also öffnen für den gesamten Familienhintergrund rund um das Kind. Dazu zählen z.B. Angebote der Familienbildung, Eltern-, Sozial- und Rechtsberatung, Selbsthilfegruppen, Elterncafés usw..

Aber vor allen werden die Eltern als Hauptpartner dabei verstanden, aber auch die gesamten Bewohner des Stadtteils.

Unter dem Aspekt der Verbesserung von sozialer Ungleichheit sollten ErzieherInnen a) eine SOZIALRAUMANALYSE machen (Einrichtungen, Statistiken, z.B. über Spielräume für Kita-Kinder und Möglichkeiten der Bewegungsförderung uvam )und

b) in ihrer inhaltlich-didaktischen Arbeit der Kita t darauf starken Bezug nehmren, auch mit der Absicht, dass sich Kinder stärker in demokratische Prozesse einbringen können, z.B. bis zu der Forderung an die Kommunalpolitik, mehr oder bessere oder andere Spielmöglichkeiten/ sichere und gemütliche Orte usw. zu schaffen.

FÜR DICH KONKRET möchte ich dir zu deinem Thema daher empfehlen, hieran anzuschließen und einen (!) Aspekt der notwendigen Sozialraumanalyse für deinen Stadtteil aufzugreifen:

Unternimm mit den Kindern ein Projekt "Statteilerkundung" unter der Frage: Was hat für euch eine besondere Bedeutung im Stadtteil? Was gefällt euch gut, was gefällt euch nicht so gut? ( Aus der Perspektive der Nutzer) (Mit Foto, Handy, Malen usw.).

Werte diese Erkundungen dann mit den Kindern in verschiedenen Durchgängen ausführlich aus (und protokolliere alles !)

Schließlich kannst du diese Projektarbeit beliebig erweitern (je nach vorhandener Zeit), z.B.

  • durch Rückmeldungen an die Eltern ( aus der Perspektive der Erziehungssorge) (und deren Meinungen dazu erfragen!) oder
  • an StadtplanerInnen ( und zusammen mit den Kids dort die Wünsche vortragen!) oder, oder...

Bitte lies dich auf alle Fälle in die entsprechende Literatur ein, was SOZ.RAUM- ORIENT. für Kitas heute meint (das müsste die Ausbildung vorher eigentlich vermittelt haben, wenn dir ein solches Thema gesatellt wird !).

und dann: VIEL SPASS MIT DEN KINDERN UND ERFOLG !

..

TheLostHope94
Fragesteller

Danke... Das Problem ist, dass ich mein Projekt vorgestellt habe und gemeinsam mit meiner Dozentin das Thema dann gewählt habe... Dann hätte meine Dozentin mich darauf auch hinweisen können. Bzw. es selbst merken müssen, dass das ansich nichts mit meiner Projektidee zu tun hat. Und das Thema und die Bezeichnung kann ich nicht mehr ändern 😔

flunra39  26.01.2020, 19:56
@TheLostHope94

-hieß denn dein Projekt bei der Vorstellung anders als das Thema oben ?

flunra39  26.01.2020, 20:56
@flunra39

Ich rate dir, deiner Dozentin meinen Text zum Lesen zu geben, damit sie sagen kann, ob sie "Sozialraumorientierung bei Vorschulkindern" anders versteht.

Das finde ich sehr seltsam. Natürlich spielt die Idee Wahrnehmung eine große Rolle. Am besten fragst du deine Dozentin, was genau sie meint.
Meine These heißt: wenn ich irgendwo hingehen möchte, muss ich meine Umgebung genau erkunden. Dazu gehört die Wahrnehmung der mich umgebenden Häuser und Straßen.
Stadterkundung bedeutet für mich genau das. Welche Häuser, Gebäude (zb Kirche, Rathaus, Wohngegend, Tankstelle, Supermarkt etc.) sehe ich auf meinem Weg.
so habe ich es als Erzieherin mit „meinen“ Kindern beim Erkunden des Schulweges gemacht. Wir hatten vor der Schule auch noch einen Zebrastreifen. Viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung