Fragestellungen fürs mündliche Abitur?

1 Antwort

Meine spontanen Vorschläge:

1. Frauen NS-Zeit

  • Wie sah das Frauenbild des Nationalsozialismus aus?
  • Förderte oder behinderte die nationalsozialistische Ideologie die Emanzipation der Frauen?
  • Welche politischen Zielsetzungen verfolgten die Nazis mit der "NS-Frauenschaft"?

3. Kindheit/Schule Kaiserzeit

  • Gab es im Kaiserreich ein gegliedertes Schulwesen?
  • War das Schulwesen der Kaiserzeit durchlässig und dem heutigen vergleichbar?
  • Worin lagen die Unterschiede zwischen Humanistischem Gymnasium und Realgymnasium, nicht zuletzt im Hinblick auf die Möglichkeit der Aufnahme eines Studiums?
  • Welche Bedeutung hatten die Schulfeste für die Bildung der Schüler?
  • Welche Unterschiede gab es in der kindlichen Lebenswelt und Sozialisation der verschiedenen Schichten des Kaiserreiches, wie wirkten sich diese Unterschiede auf die Kinder aus?

Was bedeutet denn "Werbung in der DD"? Meinst du die "DDR"?

MfG

Arnold

Ja, ich meine natürlich die DDR, sorry :(

Vielen Dank für die Vorschläge!!

0
@1998erGirlie

Also DDR. Da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mit mit der Geschichte der DDR-Werbung nicht auskenne.

Viel Erfolg!  :-)

0

Suche passende kontroverse Fragestellungen zu geschichtlichen Themen

Hallo Leute!

Ich werde bald meine Präsentationsprüfung (BW) in Geschichte halten und tue mich ziemlich schwer damit passende kontroverse Fragestellungen zu finden. Ich habe schon einige Themen, die mich interessieren, z..B. Nationalsozialistische Filmpolitik, Lebensborn, Afrikafeldzug, Olympische Spiele 1936 im Dritten Reich, Okkultismus der Nazis oder die Tibetexpedition von 1938/39.
Fallen euch dazu vllt passende kontroverse Fragestellungen ein? Ich finde es i-wie alles andere als einfach solche zu finden, wobei das insbesondere beim Thema Nationalsozialismus eigentlich nicht so schwer sein sollte, da gibt es ja schließlich genug kontroverse Themen ;)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Kate

...zur Frage

Themen für mündliche Abiturs(Präsentations-)prüfung in Religion

ich habe in wenigen wochen meine abitursprüfungen, im sommer folgen dann die mündlichen prüfungen. bei letzterem habe ich mich für (evangelische) Religion entschieden und brauche nun 4 Themen für die Präsentation.

In Religion haben wir im Unterricht 3 Themengebiete behandelt, diese wären: "Die Kirche", "Jesus" und "Soziale Gerechtigkeit".

die 4 themen für die präsentation müssen aus diesen 3 themengebieten stammen

... würdet mir mit vorschlägen echt helfen ... lg

...zur Frage

Geschichte mündliches Abi Themen?

Ich muss in Geschichte eine mündliche Prüfung halten und mir fehlen 2 Themen. Nicht aus dem Nationalsozialismus, wenns geht bitte aus der Nachkriegszeit also ab 1945

...zur Frage

Kennt ihr interessante Präsentationsthemen?

Hei,

ich habe jetzt 14 Wochen Ferien und wollte ein paar Präsentationen für die Schule vorbereiten. Die Themen sind nicht vorgegeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen??

Lg

...zur Frage

Könnte mir jemand gute mündliche Ethik Themen nennen?

Ich habe schon Themen, aber eins fehlt mir noch und irgendwie finde ich keins was mir zusagt. Es sollte eine Fragestellung sein und darauffolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von 2 Philosophen.

Ich habe schon die Themen Organspende Haben Tiere eine Würde , Schwangerschaftsabbruch.

...zur Frage

Mündliche Präsentationsthemen Geschichte (Baden-Württemberg)

Hallo,

ich muss in Geschichte eine mündliche Präsentationsprüfung halten und brauche dafür Themen aus dem Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit. Für die anderen Themen habe ich genung, außer zum Kaiserreich fällt mir keine gescheite Fragestellung ein.

ich wäre um eine schnelle Antwort sehr erfreut! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?