Fragestellung zu Vortrag über Direkten Demokratie?

2 Antworten

Find heraus, wie die Schweiz damit gut zurecht kommt, wie Schweizer dazu stehen.

Dann lege deinem Vortrag doch die genannte Fragestellung zugrunde. Sie ist doch nicht übel!

MfG

Arnold

Welche Regierungsform ist eurer Meinung nach die effizienteste und beste?

Eine Demokratie ist langsam in der Problembewältigung, dafür schafft sie sich nicht so schnell Probleme, wie es eine Autokratie tut. Das dritte Reich konnte sich schnell "Problemen" annehmen, allerdings schuf es sich so rasch neue Probleme, dass einige Länder, die anfangs gar nicht Ziel der nationalsozialistischen Eroberungspolitik waren, erobert werden mussten, um Geldprobleme und taktische Hindernisse zu bewältigen.

Ich bin übrigens der Freund einer direkten Demokratie wie in der Schweiz. Nun frage ich euch, welche Regierungsform ihr am effizientesten findet.

(Anmerkung: Ich spreche nicht von Staatsform, sondern von Regierungsform. Großbritannien zum Beispiel ist demnach in dieser Frage eine parlamentarische Demokratie und keine Monarchie; Nordkorea ist keine Republik, sondern eine Diktatur)

...zur Frage

Direkte oder Indirekte Demokratie?

Wo zu gehören Verhältniswahlen und wozu gehören Mehrheitswahlen zur direkten oder indirekten Demokratie?

Und was sind die Merkmale von direkter und indirekter demokratie gegenübergestellt? MfG

...zur Frage

Bundespräsident Vortrag

Ich halte einen Vortrag über den Bundespräsidenten, jetzt kommt meine Frage:

Was würde passieren wenn Deutschland keinen Bundespräsidenten hätte ?

...zur Frage

Was beinhaltet die direkte Demokratie?

In Österreich wird direkte Demokratie eingeführt. Das Volk kann mitentscheiden was gemacht werden soll. In deutschland gab es nach dem zweiten weltkrieg nie eine volksabstimmung, warum das?

Kann in einer direkten demokratie ein bürger gesetzesvorschlag geben und das dann einfach abstimmen lassen?

ZB sage ich als österreicher: der staat soll jedem bürger 1000€ bezahlen. dieser vorschlag kommt zur volksabstimmung, jeder sagt ja und der staat muss 1000€ an seine bürger überweisen. ist toll oder?

wann kommt direkte demokratie auch nach deutschland? das vok will bge.

...zur Frage

Was haltet ihr für die beste Regierungsform?

Bitte mit Begründung!

Meiner Meinung nach find ich Monarchie besser als Demokratie, aus dem einfachen Grund weil ein Volk sich nicht selbst bestimmen kann.

Früher hat ein König gesagt: "Da gehts lang!" Also warum nicht auch heute.^^

...zur Frage

Französische Begrüssung und Verabschiedung für Vortrag

Hi¨

Was für eine Anspreche würdet ihr auf Französisch machen beim Anfang des Vortrags? Und wie würdet ihr euch bei einem Französisch Vortrag auf Französisch verabschieden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?