Fragestellung für meine Hausarbeiten in Geschichte?

1 Antwort

Für Thema 1 würde ich mich auf die stollenananlage konzentrieren. Unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben und arbeiten mussten.
Beim 2 würde ich wie du Vorgehen. Aber auch noch mit einbeziehen wie andere Parteien (Gegner der nazis) unterdrückt und weggesperrt worden. Wie zB Anhänger der spd

Danke Dir! Habe mich bei 1) auch jetzt auf die Anlage konzentriert. Plus alle Nebenfaktoren, die für die Darstellung wichtig sind.

Bei zweiten Thema gehe ich auf die Verfolgung ein bzw. Einschüchterung, die auf verschiedenste Art und Weise geschehen ist.

"Bei 2 würde ich wie du Vorgehen". Was meinst du damit? Meinst du die Organisationsstruktur der SPD?

0

Ja genau. Und halt erwähnen wie die SPD und andere Parteien systematisch von den Nazis unterdrückt und verfolgt wurden.
Viel Glück!

0

Was bedeutet "Sozialisierung der Wirtschaft"?

Hallo :)
In Geschichte behandeln wir gerade die Weimarer Republik. Meine Klasse wurde dazu in Gruppen aufgeteilt, um sich mit den Verschiedenen Interessen der politischen Parteien der Weimarer Republik zu befassen. Meine Gruppe hat die SPD, welche ja während dieser Zeit die Sozialisierung der Wirtschaft als Ziel hatte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau mit "Sozialisierung der Wirtschaft" gemeint ist. Ich wäre dankbar, wenn einer mit das genauer erklären könnte!

...zur Frage

KLAMOTTENDIEBSTAHL! Wie funktioniert es und was kann ich dagegen tun?

Hi, ich arbeite in den Ferien im Erfurter H&M. Ich bin dort nicht fest eingestellt, nur eine Urlaubsaushilfe. Wenn also eine Mitarbeiterin krank ist oder kurzzeitig Urlaub nimmt, springe ich ein und erledige das. Ich werde gut bezahlt und es ist nicht schwer, ich mache dann mal die Kasse, sortiere etwas oder helfe Kunden bei der Suche nach bestimmten Kleidungsstücken. Ich habe dafür jedoch nur eine kurze und knappe Einführung über Kasse und Sortiment bekommen. Nun kommt es unglaublich häufig zu Diebstählen und keiner hat mich darüber aufgeklärt. Es wird dann immer nach Ladenschluss grob durchgezählt und wenn ein Kleidungsstück unbezahlt verschwindet fällt das auf. Oft kommt es sogar, dass die zur Zeit des Diebstahls arbeitenden Mitarbeiter weniger Geld bekommen.

Wie kann es überhaupt sein dass etwas geklaut wird, ohne dass der Alarm ausgelöst wird?

Ich weiß das jedes Kleidungsstück mit einem Sicherheitsetikett ausgestattet ist, welches beim verlassen des Ladens laut piepst. Aber wie kann man dieses Teil deaktivieren oder gar entfernen und wie kann ich als unaufgeklärte Aushilfe einen solchen Diebstahl verhindern, wegen dem ich letztendlich auch weniger Lohn bekomme. Meine beiden Fragen an euch:

  1. WIE genau funktionieren diese Sicherheitsetiketten und wie können diese von Ladendieben entfernt oder deaktiviert werden?
  2. WIE kann ich als Mitarbeiterin solche Diebstähle bemerken/ verhindern?

Ich danke im voraus für alle Antworten. Wenn du irgendetwas darüber weißt dann schreibe es in die Antworten, das Thema ist mir wichtig und für jede sinnvolle Antwort gibt es für euch ein gefällt mir von mir!

Kiara

...zur Frage

Unterschied - Beteiligungsfinanzierung und offene Selbstfinanzierung

Hallo,

worin liegt der Unterschied zwischen einer Beteiligungsfinanzierung und einer offenen Selbstfinanzierung? Für mich bedeutet beides grob gesagt, dass beispielsweise der Eigentümer eines Unternehmens von sich aus Geld in sein Unternehmen steckt. Nur wo zwischen den beiden der Unterschied liegt, ist mir etwas schleierhaft.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir bei diesem (eigentlich einfachen aber für mich gerade unverständlichen) Thema weiterhelfen kann.

LG

...zur Frage

Frage zu Colloquium --> Schwerpunktwahl

Beim Colloquium kann ich ja ein Thema aus einem Halbjahr wählen, über das ich dann ein Kurzreferat halten muss. Dann wird noch über das Referat geredet. Im zweiten Teil gehts dann ja nur noch um die anderen beiden Halbjahre.

So weit, so gut. Aber wird beim Gespräch über das Kurzreferat wirklich nur darüber geredet? Das würde ja heißen, ich muss die anderenThemen aus dem Schwerpunkthalbjahr gar nicht lernen oder höchstens grob, stimmts?

...zur Frage

Was waren die Ziele von Scheidemann und Liebknecht?

Ziele , Argumente + Begründung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?