Fragestellung Cicero?

3 Antworten

"Warum hat sich Ciceros Ruhm bis heute erhalten?"

Es ist ja tatsächlich so. Wenn man nach einem antiken Redner gefragt wird, fällt einem als erstes Cicero ein. Er war wirklich ein begnadeter Redner. Seine Rede war geschliffen, und was ihm bis heute zu besonderer Popularität verhilft, ist eine Menge von Zitaten, die man überall mal einstreuen kann und die meist auch verstanden werden, selbst von Halblateinern:

O tempora, o mores! = Was für Zeiten, was für Sitten!
Cui bono? = Wem nützt es?
Magnum vectigal est parsimonia. = Sparsamkeit ist eine große Einnahme.
Semper idem! = Immer derselbe, aber auch: immer dasselbe!
Suum cuique! = Jedem das Seine!
Aetas volat! = Die Zeit vergeht (fliegt)!
Valere malo quam dives esse. = Lieber gesund als reich (sein).
O dulce nomen libertatis! = Süßes Wort Freiheit!
Nec caput, nec pedes! = Weder Kopf noch Fuß!

Eine unerschöpfliche Menge von Zitaten, die teilweise wirklich als geflügelte Worte gelten
(ähnlich wie bei Schiller, dessen Zitate ja auch immer wieder benutzt werden, ohne dass man die Herkunft kennt: "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Cicero war kein "Dichter", sondern er war in erster Linie Redner und Politiker, in zweiter Linie war er philosophischer Schriftsteller, also Philosoph und Literat.

Was willst oder sollst du denn über Cicero erarbeiten? Eine Biographie - mit dem Schwerpunkt seiner politischen Betätigung? Oder eine Übersicht über die wichtigsten literarischen Produktionen Ciceros? Oder vielleicht die Vorstellung eines bestimmten, eines grundlegenden Werkes Ciceros?

Du hast doch gewiss mit deiner Lehrerin Näheres besprochen. Aber was? Und wenn nicht, dann solltest du sie dringend ansprechen, nachdem du dir Gedanken gemacht hast, was du denn willst (s.o.).  :-)

Noch eine Frage: welche Literatur hast du denn über Cicero bereits gelesen - man kann ja ohne Grundkenntnisse ohnehin kein Thema finden und erarbeiten?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Warum wurde Cicero verbannt?

Google: Cicero Verbannung