Fragen zur Unfallversicherung, ja hab schon nach meiner gesucht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi lieber DjNickn,

einen Unfall kannst du immer melden - nur ob es dir noch was nützt ist fraglich! Also melden solltest du einen Unfall bei deinem Versicherer unverzüglich - dies heißt natürlich nicht, damit 1 1/2 Jahre zu warten...

Es gibt jedoch Ausnahmen wie überall, will heißen: kommt drauf an wie kulant dein Unfallversicherer ist !?!

Du solltest allerdings deine Fristen unbedingt einhalten: in der Regel kann ein Dauerschaden bzw. eine Invalidität frühestens 12 Monate nach dem Unfalltag durch einen Arzt festgestellt werden und muß spätestens 15 Monate (diese Frist könnte z.B. auch 24 Monate heißen, je nach Versicherer und dessen AUB) nach dem Unfalltag dem Versicherer gemeldet werden!

Also unbedingt schnell mal einen Blick in deine AUB (Allg. Unfallbedingungen) und deine Fristen nachlesen!!!

Wurde bei dir ein Dauerschaden festgestellt oder auch nicht, dann gilt eine letzte Frist mit 3 Jahren nach dem Unfalltag (gesetzlich geregelt; also diese Frist gilt immer, egal was in deinen AUB drinsteht!).

Diese Frist gilt für den Versicherer gleichermaßen wie für den Versicherten: der Versicherer kann bis zu 3 Jahre wg. einer Verbesserung der Invalidität den Geschädigten zum Arzt schicken und der Versicherte im Gegenzug bis zu 3 Jahre nach dem Unfalltag wg einer Verschlechterung selbst zum Arzt gehen und dies durch den Arzt bestätigen lassen!

So viel aus meinen betreuten Leistungsfällen in der Unfallversicherung als ehem. Versich.maklerin.

Ein Beispiel aus meiner Versich.maklerzeit: Ein Skiiausflug-Unfall wurde aus Nichtwissen nur dem Schulversicherer gemeldet und der Verunfallte hat von diesem Leistungen wg. Dauerschaden erhalten.

Erst bei Kündigung der privaten Unfallversicherung wurde dieser Versicherer auf den längst vergessenen Unfall aufmerksam gemacht und aus Kulanz sämtliche Ansprüche aus Invalidität bzw. Dauerschäden nachgezahlt nach über 5 Jahren!

Gruß, gute Besserung u. viel Erfolg damit wünscht dir siola55

PS: Bei welchem Versicherer hast du denn deine Unfallversicherung wg. der evtl. unterschiedlich gereglten Fristen im Unfallvertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
24.08.2016, 14:46

Der Unfall wurde ja damals überhaupt nicht einem Arzt vorgestellt. (So lese ich das jedenfalls).

Wenn sich jetzt, wegen der versäumten rechtzeitigen Behandlung, ein Dauerschaden heraus stellt, ist das zum großen Teil selbst verschuldet.

2
Kommentar von siola55
24.08.2016, 15:59

Du solltest allerdings deine Fristen unbedingt einhalten: in der Regel kann ein Dauerschaden bzw. eine Invalidität frühestens 12 Monate nach dem Unfalltag durch einen Arzt festgestellt werden und muß spätestens 15 Monate (diese Frist könnte z.B. auch 24 Monate heißen, je nach Versicherer und dessen AUB) nach dem Unfalltag dem Versicherer gemeldet werden!

siehe mein Beispiel der ARAG-Unfallversicherung als Bildanhang

0
Kommentar von DjNickn
06.11.2016, 23:01

also...man kann es nich und hätte es nich behandeln können laut arzt...Versicherung von mir die debeka

0

Hi lieber Dj, da mußt du dir schon selbst die Mühe machen und in deinen AUB die Fristen nachlesen!

Diese können bestenfalls bis zu 3 Jahre (36 Monate ab dem Unfalltag) gehen und nur die letzte Frist wg. einer Änderung der Invalidität ist einheitlich per Gesetz auf 3 Jahre bestimmt als Verjährung der Leistungen.

Ein Unfall muss natürlich "zeitnah" dem Versicherer angezeigt werden. Nah über einem Jahr kannst du da keine Ansprüche mehr stellen.

Kommentar von siola55
24.08.2016, 13:58

Nach über einem Jahr kannst du da keine Ansprüche mehr stellen.

Ansprüche kann man/frau immer stellen und dies sollte der Dj auch machen! Erstens kennst du seine Fristen nicht und zweitens gibt es vllt. doch noch ein paar kulante Versicherer???

Ausserdem ist die gesetzlich vorgeschriebene letzte Frist von 3 Jahren nach dem Unfalltag noch nicht überschritten...

Also unbedingt den Unfall mit evtl. Dauerschaden von einem Arzt feststellen lassen und dem Versicherer unbedingt melden!

Gruß siola55

0

Du solltest heiraten 😂 Hat Mutti doch gesagt 

Nee Spaß bei Seite. Theoretisch könntest du es,  allerdings musst du beweisen, dass es daher kommt. Da wird es schwer,  denke ich.

Allerdings - Mehr als ablehnen können die nicht. 

Kommentar von DerHans
24.08.2016, 11:54

Man kann NICHT nach 1 1/2 Jahren einen Unfall anzeigen. Inzwischen könnte ja sonst was passiert sein.

1

Fragen zur Unfallversicherung, ja hab schon nach meiner gesucht?

Und hast du sie gefunden?

Wenn ja - rufe einfach bei deiner Unfallversicherung an und stelle dort deine Fragen!

Ich verstehe die Frage so, dass Du damals die Unfallversicherung nicht informiert hast!?

Melden kannst Du es, aber wird vermutlich nichts bringen!

Als Vertragspartner hast auch Du Verpflichtungen! Zu diesen Verpflichtungen/Obligenheiten gehört, was auch logisch ist, das ein Schaden/ein Unfall unverzüglich gemeldet wird! Das hast Du nicht gemacht. Vermutlich hast Du dadurch Deine Ansprüche verloren!

Kommentar von siola55
24.08.2016, 14:06

Ansprüche gehen niemals verloren, wenn diese fristgerecht beim Versicherer eingereicht werden! Hiezu gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten je nach Unfallversicher und dessen AUB (Allg. Unfallbedingungen). Nur die letzte 3-Jahresfrist ist gemeinsam, da gestzlich vorgeschrieben!

siehe auch meine Antwort hierzu bzw. den Link hier:
www.finanztip.de/unfallversicherung-invaliditaet-feststellung-frist/

0

Der Unfall hätte spätestens innerhalb von 15 Monaten der Unfallversicherung gemeldet werden müssen. Erfolgt das nicht, hat man keine Chance mehr.

Steht auch so in den Versicherungsbedingungen deiner Unfallversicherung.

Kommentar von siola55
24.08.2016, 14:13

Hey qugart, so einfach ist dies zum Glück für den Dj nicht:

1. gibt es unterschiedliche Fristen je nach Versicherer und dessen AUB (manche Versicherer gewähren hier 24 Monate - also bitte nicht alles über einen Kamm scheren)...
  2. gibt es evtl. eine Kulanzregelung bzw. die Frist ist noch gar nicht abgelaufen...

3. gibt es bei Unstimmigkeiten den für Dj kostenlosen Versicherungsombudsmann ;-)

Ansprechpartner hierzu: www.versicherungsombudsmann.de/home.html

0
Kommentar von siola55
24.08.2016, 14:15

Steht auch so in den Versicherungsbedingungen deiner Unfallversicherung.

Woher bitte kennst du seine AUB (Allg. Unfallbedingungen)???

0

Was möchtest Du wissen?