Fragen zur Tradingwebsite Plus500?

2 Antworten

Kenne zwar Plus500, aber nicht aus eigener Erfahrung. Aber bei diesen Fragen muss ich leider sagen, es fehlt Dir noch einiges an "Grundwissen", egal, bei welchem Anbieter Du bist. Hebel, Stoploss, Margin erklärt Dir wikipedia,

Klar, kannst Du jedes Konto überziehen, d.h. Du hast einen zu großen Hebel, es gibt einen Gap, Du fliegst dann raus, und musst Kapital nachschiessen, also nicht so, wie bei einem Bankkonto, wo Du einen Dispokredit hast.

Was meinst du mit 6? Nachschusspflicht? Lauf Webseite haben die keine Nachschusspflicht. Der Rest steht bestimmt erklärt.

Habe selbst nur ActiveTrades genutzt, da wählt man was den Hebel angeht den einfach am Anfang für sein Konto aus.

Guck mal und wie schön Plus500 das alles auf der Website erklärt z.B.:

https://www.plus500.de/FAQ/Trading/WhatIsInitialMargin

https://de.wikipedia.org/wiki/Margin

bis vor ein paar Jahren war es auch bei CFDs und Forex-Brokern so, dass der Account ins Minus laufen konnte, auch wenn immer wieder gesagt wurde dass es es bei dieser Art von Brokern keine Nachschusspflicht gibt. Soweit ich mich erinnere hat man versucht das über Reglementierung abzuschaffen. Das begann etwa zu dem Zeitpunkt, wo die Schweizer Notenbank bekanntgab den Wechselkurs zum Euro festzuzurren. Viele internationale Forex-Broker hatten auf einmal viele negative Konto-Salden, was bis dato die meisten vorher nicht möglich hielten, da nicht mit Futures gehandelt wurde. Entsprechend gingen viele Broker pleite und Kunden mussten den negativen Kontosaldo ausgleichen.

Von Plus500 ist aber dringend abzuraten!

@Ivan69

Ok aber wäre das dann nicht Vertragsbruch seitens des Brokers, wenn die dann doch was wollen? Dann würde ich einfach nicht zahlen und den Prozess abwarten, falls die wirklich einen anstreben. Einige heute, wie z.B. auch Plus500 bewerben ja noch heute, dass es keine Nachschusspflicht gibt...

@Schwarzlicht42

wieso Vertragsbruch? Es gibt ja entsprechende Regeln, die man bei Anmeldung unterzeichnet und da wird das enthalten sein ... aber wie oben geschrieben war das bis vor einer Weile und mittlerweile dürfte es das nicht mehr geben. Nachschusspflicht also nur bei Futures.

Ich habe das bei FXCM mit verfolgt. Das war der größte Forex-Broker der Welt und sehr viele Kunden haben aufgrund dieser Sache mit dem Schweizer Franken über Nacht ein paar hundert Millionen Dollar Minus gemacht und staunten dann groß, dass ihr Kontostand im Minusbereich war. Da hat aufgrund der ungewöhnlichen Entscheidung der Notenbank der Schweizer Franken gegenüber Euro, USD, GBP über Nacht einen riesen Gap gemacht. FXCM war verantwortlich für die offenen Positionen mit diesem Minus und hätte rechtlich die Kunden bitten können den Minusbetrag auszugleichen. Das war viel in den Medien. Letztlich haben sie die Kunden nicht zur Kasse gebeten aber aus einem anderen Grund, weshalb sie dann auch in den USA ihre Zulassung verloren und jetzt eine andere Niederlassung haben. Rein rechtlich hätten sie den Betrag von jedem Kunden einfordern können. Aber wie ich schon schrieb gibt es solch eine Regelung nicht mehr, ausser natürlich bei Futures. Und einfach nicht zahlen ... wer weiss an welchem Score der Broker hätte drehen können. Wenn heutzutage jemand ein Kreditgeschäft, eine Paypal-Zahlung oder ähnliches so behandelt, als ob nicht gezahlt werden muss, dann ändert sich der eigene Score und irgendwann ist man dann eine Person-Non-Grata.

Einige heute, wie z.B. auch Plus500 bewerben ja noch heute, dass es keine Nachschusspflicht gibt...

gibt es ja auch nicht mehr, sicherlich auch nicht bei Plus500 aber das ist dennoch ein fragwürdiger Broker. Das gleiche war vor Jahren bei den reinen Forex-Brokern ähnlich, die mit NDD (No Dealing Desk) geworben haben und dann stellte sich bei der einen und anderen Firma heraus, dass das nicht stimmte und Broker aktiv Gegenpositionen der eigenen Kunden gehandelt haben anstatt diese nur nach aussen zu hedgen. Man kann es nicht genug wiederholen Binary Options - Broker oder Broker, die sich aus dem reglementierten Markt herauswinden und dann in Zypern ansässig werden, davon sollte man die Finger lassen. Da darf man sich dann auch nicht täuschen lassen, dass diese Broker Zweigstellen in D und UK haben.