Fragen zur Spannung - Elektrisches Feld

3 Antworten

also bei erstens und zweitens(gleich viel Kraft) sind deine Ideen richtig und damit findest du mit den Formeln, die ihr hattet bestimmt eine Lösung :)

Zwischen 3,5 und 10 ist eigentlich ein mal-Zeichen und zwischen 2,1 und 10 auch..

1) Ja 2) gleiche Kraft 3) F = Q • E also E = F/Q = 600 N/C . Dann F = q • E = 5,2 nC • 600N/C = ...

Coulombkraft mehrere Ladungen?

Ich habe eine Aufgabe berechnet doch mein Ergebnis scheint mir ein wenig unrealistisch. Sieht jemand meinen Fehler?

Zwei Ladungen befinden sich auf der x-Achse. Die eine Ladung q1 auf x=3 und die zweite mit q2=-2q1 auf x=6. Eine dritte Ladung soll in den Raum gebracht werden mit Q3=3q1. Wo muss q3 sein wenn an dieser Stelle die resultierende Kraft null sein soll?

Ich habe x3 = -5,24 aber das scheint mir falsch zu sein? Wo hab ich mich denn da womöglich vertan?

Ich habe die Summe von der coulombkraft zwischen Ladung 1 und 3 und die Kraft zwischen 2 und 3 genommen.

F = 1/ (4πe0) * q1*q2/r^2

...zur Frage

Coulomb Kraft - elektrische Feldstärke berechnen?

Aufgabe

Geben Sie für die folgende SItuation Betrag und Richtung der elektrischen Feldstärke im Punkt P an.

Q1 hat eine Ladung von 210^-9C. In 20cm Entfernung befindet sich P.. Vom Punkt P aus befindet sich in 10cm Entfernung befindet sich die Ladung Q2 (-510^-9C)

Mein Ansatz

Habe die Coulomb Kraft des Radialfelds einzelnd von Q1 und Q2 berechnet:

F = (1/ 4* pi* 8,8510^-12 ) * ( 2* 10^-9/ 0,2^2)

= 448,85N

F2= (1/ 4pi *8,85* 10^-12 ) * ( -5* 10^-9/ 0,1^2)

= -4495

Dann würde ich die Kräfte miteinander addieren

Fgesamt = -4046,15 N

Nun würde ich mit der Formel arbeiten:

E = F/q

Ist mein q hier die Summe der Ladungen? Habe ich zuvor schon Fehler gemacht?

...zur Frage

Woher kommt ein Kurzschluss?

Kommt er von zu viel Verbraucher oder zu wenig Verbraucher oder kommt er von zu viel Verbraucher und gatkeinen Verbrauchern?

...zur Frage

Woher weiß ein Internetanbieter, auf welche Leitung im Hochhaus mit vielen Mietern die Internetverbindung für eine bestimmte Person geschaltet werden soll?

Angenommen ich ziehe als neue Mieterin das Hochaus ein, welches unten auf dem Bild zu sehen ist.

Jetzt melde ich mich bei einem Internetanbieter (Internet Service Provider, ISP), z.B. der Deutschen Telekom, dass ich gerne eine 50k/10k-VDSL-Leitung buchen möchte.

Doch woher weiß die Telekom bei den vielen Wohnungen in diesem Hochhaus, auf welche Leitung bzw. für welche Wohnung sie den Internetvertrag schalten soll?

...zur Frage

Hazards in einer Schaltung finden?

Hallo,

ich soll in einer Schaltung Hazards finden. Die Lösung zu der Aufgabe habe ich bereits, aber ich hoffe mir kann jemand erklären wieso genau das die Lösung ist

Aufgabe:

...zur Frage

Zwei unterschiedliche Abstände bei elektrischen Feld?

Hallo,

ich lerne gerade für eine Physik Klausur und da wurde die Aufgabe 2 gestellt Betrag der elektrischen Feldstärke von Punkt P anzugeben. Punkt P steht im Abstand von 20 cm von Q1=2x10^-9 und 10 cm andere Richtung Q2=-5x10^-9. Die Formel zur Berechnung der elektr. Feldstärke lautet ja 1/4pi x Eo x Er x Q1/r^2 Wo kommen hier die unterschiedlichen r und q rein?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?