Fragen zur mittelalterlichen Kutschen

4 Antworten

Im Mittelalter hatten die noch nicht so richtige Kutschen (zumindest nicht in Deutschland). Reiche Leute sind geritten, im Ochsenkarren gefahren oder haben sich tragen lassen (Sänften), die Armen sind zu Fuß gegangen. Die Kutschenzeit ging erst los mit dem Pflastern von Straßen.

Ich kenne aus Filmen, die so im 18./19. Jhdt. spielen, ausklappbare Trittstufen. Und Kutschen, da ist der Tritt mit eingebaut, also so hängend unterhalb der Tür.

0
@Doesig

Das ist dann aber schon lange kein Mittelalter mehr. ^^

0

Man hat nen Schemel bzw. nen 2 stufigen Tritt davor gestellt.

Und den hat man dann auf der Kutsche selbst mittransportiert bis man angehalten hat? Wenn ja, hat man den einfach irgendwo auf der Kutsche gelagert oder gabs nen speziellen Platz wo der immer abgestellt wurde wenn man ihn nicht brauchte?

0

Kann so eine Außentreppe am Balkon richtig sein?

Hallo zusammen,

ich wohne seit Anfang des Jahres mit meinem Freund zusammen in unserer neuen Wohnung. Am Anfang war alles super aber dann kamen die ersten schönen Tage dieses Jahres. Die Vermieter wohnen mit im Haus mit ihren vier kleinen Kindern und unserer Balkon ist, weil wir im erhöhten Erdgeschoss wohnen direkt am Garten. Bei Einzug sagte uns der Vermieter es wäre ein sehr ruhiges Haus auch sie wären mit ihren Kindern nicht viel im Garten und am Wochenende und in den Ferien immer viel unterwegs. Jetzt hat unsere Nachbarin, die seit zwölf Jahren hier lebt uns aufgeklärt, dass im Sommer das Familienleben komplett im Garten stattfindet. Die Nachbarskinder sind auch alle da und es wir dnoch ein riesen Plantschbecken aufgestellt, was noch mal zusätzlich Spaß für die Kinder Bringt und für uns keine Ruhe auf dem Balkon. Diese Info war zwar ein Schock aber ich dachte ok, man kann seinen Balkon schön bepflanzen, Sichtblende anbringen um einfach ein wenig Privatsphäre auf dem Balkon zu schaffen. Jetzt ist letzte Woche aber eine Außentreppe an den Balkonen angebracht worden, damit die Vermieter und co. einen direkten Zugang zum Garten von ihrem Balkon haben(die wohnen unterm Dach im dritten Stock). Die Wendeltreppe verläuft so, dass die ihren ersten Bogen über unseren Balkon schlägt und nun ein direkte Einblick in unser Wohnzimmer geschaffen wurde und unser Balkon auch mit der tollsten Bepflanzung keine Privatsphäre mehr hergibt. Im Wohnzimmer fühlen wir uns jetzt auch nicht mehr wohl, weil man direkt rein schauen kann. Dazu kommt dass die Vermieter alle Mieterbalkone(4Stück) mit angeschlossen haben und damit ein direkter Zugang auf unseren Balkon von der Treppe aus geschaffen wurde. Die Vermieter dachten sicherlich dass sei eine gute Idee damit alle Mieter auch Zugang zum Garten haben. Aber es lässt mich nur noch unwohler fühlen. Außerdem ist eine Gartennutzung vertraglich nicht vorgesehen und die sind ja im Sommer eh immer da und wer legt sich schon in den Garten, wenn die Vermieter mit ihren Kindern und Freunden draußen sind? Mein Freund hat den Vermieter dann darauf angesprochen dass unsere Privatsphäre im Wohnzimmer und Balkon schon sehr eingeschränkt sei und was für eine Sichtblende er sich denn vorgestellt habe. Er wollte ein in Geländerhöhe anbringen. Mein Freund meinte dass wäre zu klein. Er solle bitte eine in höhere anbringen. Das war für den Vermieter schon zu viel. Der hat nichts mehr dazu gesagt und ist abgezogen. Es ist schon klar, dass der Vermieter und alle die, die Treppe benutzen nicht in unser Wohnzimmer gucken wollen. Interessiert ja niemanden aber die eigene Privatshäre im Wohnzimmer ist erheblich eingeschränkt. Die Privatsphäre im Wohnzimmer ist einfach weg. Bei Vertragsschluss im November wussten wir nichts von der geplanten Treppe. Kann der das einfach so machen? Was kann man als Mieter tun?

...zur Frage

Wie bringe ich den Antriebsriemen bei einer alten Pfaff Nähmaschine (Pedalbetrieb) an?

Hallöchen,

ich habe eine alte sehr gut erhaltene Pfaff Nähmaschine mit Fußpedal geerbt. Ich habe zwar auch eine "moderne" Nähmaschine, aber würde die alte Pfaff doch gerne wieder zum laufen bringen.

Es fehlte nur der Leder-Antriebsriemen, den ich aber im Internet bei einem Nähmaschinen Ersatzteilhändler bestellen konnte. Dieser Lederriemen ist am offenen Ende mit so etwas wie einer größeren Tackernadel geschlossen, aber im geschlossenen Zustand bekomme ich den Riemen nicht an die Nähmaschine angebracht. Leider fehlt die Bedienungsanleitung.

Gibt es da eventuell einen Tipp? Kann man vielleicht das Schwungrad irgendwie verstellen zum anbringen? Oder muss ich die Klammer die den Riemen schließt öffnen? Habe etwas Angst, dass ich die Klammer nicht wieder geschlossen bekomme.

Vielen Lieben Dank schon mal.

...zur Frage

Wie heißt der Film, mit einem kleinen Mädchen und einem kranken Jungen?

Hallo!

Ich suche den Namen von einem Film, den ich mal gesehen habe. Die Handlung war ungefähr folgende: Anfang: Ein kleines Mädchen (ca. 7) versteckt sich unterm Bett, irgendwas passiert in diesem Schlafzimmer, ich glaube, ihrere Eltern sterben und sie wird weggebracht. Sie kommt zu einer reichen Familie, bestehend aus einem kranken Sohn, einem Vater, der auf Geschäftsreise ist, Mutter ist wahrscheinlich tot, es gibt noch ein paar Hausangestelte. Sie leben in einem sehr großen Haus, das fast an eine Burg erinnert, das ganze spielt vor längerer Zeit, es wird noch mit Kutschen gefahren. Der Junge darf nicht raus und muss den ganzen Tag im Bett liegen. Das Mädchen ist sehr verspielt und mutig und bringt ihn dann im Endeffekt dazu, das Haus zu verlassen, obwohl die Angestellten das nicht wollen. Schluss: Das Mädchen und der Junge spielen im Garten, der Vater kehrt mit der Kutsche zurück und freut sich, dass das Mädchen seinem Sohn geholfen hat.

Noch ein paar Details: Das Mädchen hatte dunkelbraune lange Haare, der Junge war blond, der Garten war sehr groß und düster und sehr verwachsen; der Junge wurde im in die kalte Badewanne gesteckt

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

...zur Frage

Reign: Wer stirbt in welcher Staffel?

Hab es gegoogelt, aber nirgendwo was gefunden

...zur Frage

Suche Filme wie "Marie Antoinette" "Die Schwester der Königin" "Kaiserin Elisabeth"

Hallo! Ich suche Filme, die im Mittelalter/ Renaissance spielen. Solche Filme gehören einfach zu meinen Lieblingsfilmen und es macht auch wirklich nichts, wenn dabei etwas Erotik dabei ist ( Sollte es sogar ) ;)

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?