Fragen zur Meisterausbildung im Straßenbau?

2 Antworten

Hallo Easti96,

die Meisterausbildung ist in der Handwerksordnung geregelt. Man kann eine Meisterschule besuchen, sobald man die Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt hat. Früher wurde eine mehrjährige berufliche Tätigkeit als Geselle gefordert - das ist nach der neuen Handwerksordnung nicht mehr notwendig.

Die Meisterprüfung gliedert sich in vier Teile. Teil 1 bezieht sich auf praktisches Fachwissen. Hier muss man eine Meisterarbeit erstellen und ein Meisterstück praktisch anfertigen. Teil 2 bezieht sich auf theoretisches Fachwissen und Teil 3 und 4 sind übergreifende Bereiche, die sich auf Betriebswirtschaft, Recht und Arbeitspädagogik beziehen.

Ein Meisterkurs in Vollzeit dauert im Gewerk Straßenbau ungefähr 6 bis 8 Monate (nur Teile 1 und 2). Du kannst bei den Handwerkskammern und einigen anderen Akademien unverbindliche Infos zu deren Meisterkursen anfordern.

Bei Fortbildung24 kannst Du die Kurse und Kursanbieter bequem miteinander vergleichen was Leistungen und Kosten anbelangt: https://www.fortbildung24.com/hochbau-tiefbau-meister-ausbildung/

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam Fortbildung24

Naja frage doch einfach mal deine Meister auf dem Lehrbauhof.Jeder Meister ist ein absoluter Fachmann der was von seinem Handwerk versteht.Die Meisterschule hat es ziemlich in sich und zum Theorie in der Ausbildung kommt ein Praktischer teil unter anderem musst du Wappen und Ornamente Mit Mosaikpflaster herstelllen