fragen zur Finanzilen unterstützung bei einem auszug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zuerst solltest du abklären, ob du überhaupt Anspruch auf Leistungen vom Amt hast.. So lange du keine Erstausbildung abgeschlossen hast und noch nicht 25 bist, sind deine Eltern für dich finanziell zuständig. Vom Amt bekommst du nur Unterstützung, wenn dein Auszug zwingend notwendig ist (Härtefall etc.). 

Zur eigentlichen Frage: Bis solche Anträge bearbeitet worden sind, dauert es teilweise mehrere Wochen bis Monate. Das hängt immer ein wenig vom Amt ab und kann nicht pauschal festgelegt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor ich einen Antrag auf Leistungen stelle, dessen Bearbeitung sicher ein paar Wochen dauert, würde ich vielleicht erst einmal ein persönliches Gespräch mit dem Jobcenter suchen und erfragen, ob Dir überhaupt Leistungen zustehen.

Wenn Du noch eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, steht Dir vermutlich auch kein ALG 2 zu.

ich habe mich im internet informiert das, das amt einen da unterstützt 650€ und nicht mehr als 50m² usw.

dann wünsche ich Dir jetzt schon Erfolg bei der Wohnungssuche in München. Ohne Job und mit 650 € wirst Du dort keine Wohnung finden.

Du wirst gar keine Leistungen nach SGB II bekommen! Aus welchem Grund sollte hier der Steuerzahler bezahlen? Nur weil Du keinen Bock mehr hast bei Deinen Eltern zu wohnen?

Entweder verdienst Du selbst genug oder Deine Eltern müssen Dir dieses Privatvergnügen bezahlen.

Wen du 2 Jahre gearbeitet hast steht dir erst Arbeitslosengeld zu.solst du denken das du den Umzug und die miete bezahlt bekommst irrst du dich gewaltig den  das   Amt ist erst dazu verpflichtet wen du 25 bist. bis dahin sind deine Eltern zuständig vom Amt aus. in anderen Regionen  bekommst du  wen du einen Anspruch auf eine Sozialwohnung hast blos um die 330-360€ als miete.und 400€ zum leben und alles andere.Hartz 4 steht dir nicht zu Außer du bekomst es jetzt schon aber dann must du erstmal die Erlaubnis  für den Umzug haben und das neu berechnen kann 8 Wochen dauern..es kann aber auch länger dauern als 8 Wochen.

Was möchtest Du wissen?