Fragen zur Bilanz! Welche 2 Konten sind jeweils betroffen - Sind meine Antworten richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zielverkauf von Waren - Verbindlichkeiten & Waren

Das ist falsch richtig ist: Forderungen (FaLuL -> Forderungen an Lieferung und Leistung) & Waren/RHB-Stoffe

Wenn jemand bei uns (der Firma) etwas kauft auf Ziel ist das keine Verbindlichkeit sondern Forderungen, denn Verbindlichkeit ist nur wenn wir irgendeine Schuld bei jemandem haben z.B. bei einem Lieferer. Forderung hingegen ist, wenn ein Kunde etc. bei uns noch Schulden hat.

9 ist falsch "ein Kunde zahlt bar" = Kasse an Forderungen

1 ist falsch "Zielverkauf von Ware" = Forderungen an Erlöse. Waren würde ich nur nehmen, wenn ihr kein Erlöskonto habt.

6 ist falsch " Aufnahme einer Hypothekenschuld, Bankgustschrift" = Bank an Darlehen

tim29 18.10.2012, 19:38

Er soll ja nicht den Buchungssatz schreiben, sondern nur welche Konten betroffen sind, somit ist es egal ob er z.B. bei 9. Forderungen & Kasse oder Kasse & Forderungen schreibt. Oder nicht?

0
Teresamaria 18.10.2012, 19:44
@tim29

Gut du hast recht. Aber die Fragestellung ist irgendwie auch nicht richtig. Er schreibt Fragen zur Bilanz. Diese Frage nach den Konten hat zuerst einmal nichts mit einer Bilanz zu tun. Kann mir aber nicht vorstellen nur die Konten angeben zu müssen. Der Buchungssatz wäre doch viel sinnvoller. Ok das Schuljahr hat gerade erst angefangen. Vielleicht machen die das in der Schule so.

0
tim29 18.10.2012, 19:48
@Teresamaria

Also bei mir (mache kaufmännisches Berufskolleg) wurde auch zuerst gelernt, welche Konten betroffen sind und später dann wie man den Buchungssatz macht. Naja ist ja auch egal.

0

Was möchtest Du wissen?