Fragen zur Berufsschule (IT)

4 Antworten

Hallo WannaCry,

ich lerne momentan Fachinformatiker für Systemintegration, was ja von den Lerninhalten nur kleine abweichungen hat und bei mir war es zumindest so, dass einfach angefangen wurde. Da ging es z.B. los mit einzelnen Computerkomponenten und was für etwas verantwortlich ist. Ich denke, dass jede berufsschule so anfängt, da auch eine Berufsschule davon ausgehen muss, dass die Schüler noch nie richtig mit Computern in Kontakt kamen. Wenn du schonmal privat gebastelt und geschraubt hast, kann ich dir nur sagen, dass es für dich wohl eher etwas langweilig werden könnte. Allerdings wurde ab dem 2. Lehrjahr richtig losgelegt, da unter Anderem die zwischenprüfung anstand. Allerdings gewöhnt man sich schnell dran.

Das Niveau der Klasse hängt immer davon ab, ob in ddem Beruf nur Abiturienten genommen werden oder ob dieser auch von Hauptschülern gelernt werden kann. Dementsprechend ist der klassenschnitt

Hallo

Ich kenne mich zwar nicht mit diesem Beruf speziell aus, aber da du in der Berufsschule Fachunterricht haben wirst, werden da auch nur Schüler sein, die ebenfalls diesen Beruf ausüben.

Es gibt jedoch auch Berufe wo es verschieden Fachrichtungen dazu gibt und dann kann es auch durchaus sein, das die Klassen gemischt sind.

über das Niveau kann ich nichts sagen. Das wirst du dann ja sehen ;-)

LG

Elektrotechnik Mathe Studium fragen?

Guten Tag, mache erstmal eine Ausbildung (bin 16) ab September fange ich sie an, als Elektroniker für Betriebstechnik bei ThyssenKrupp.

Meine Interessen liegen definitiv bei technischen Fächern. Allerdings interessiere ich mich viel für digitales also mehr so für IT und ich denke Elektrotechnik ist IT Lastiger als Maschinenbau.

Nun muss ich aber sagen bin aktuell nicht der aller beste in Mathe aber auch nicht der schlechteste. Inwiefern braucht man, und welches Mathe braucht man später als Ingenieur?

Ich habe Angst direkt zu studieren weil ich selber realistisch bin und mich nicht als Ingenieur sehe, aus dem Grund auch erstmal die Ausbildung um etwas in der Hand zu haben womit man leben kann und in NRW jedenfalls sind Elektroniker in der Industrie sehr willkommen und verdienen jetzt nicht sooo gut aber für Ausbildungsberufe sind da 2800-3000 Brutto keine Seltenheit also ich denke das ist ideal.

Würde nach der Ausbildung dann entweder auf die 1 Jährige Berufsschule gehen (hab dann fachabi) bzw es nebenberuflich dann in 2 Jahren machen. Oder halt den Industriemeister (sofern es mein Unternehmen übernimmt, die Kosten) es auch nebenberuflich dann machen, auch 2 Jahre. Beide Wege sorgen dafür das ich studieren darf.

Wenn ich danach studiere und das Studium nicht schaffe, ist es nicht fatal bzw katastrophal denn ich habe eine Ausbildung in der Tasche, und möglicherweise auch den Industriemeister (mit dem man auch gut verdient)

Also falls jemand wissen will warum ich nicht fachabi mache um zu studieren. Denn fachabi bringt mir im Endeffekt auch nix wenn ich das Studium nicht schaffe, eine Ausbildung bringt auch wenn sie nur minimal sind Vorkenntnisse sowie eine gewisse Sicherheit, man hat halt die Ausbildung und kann jederzeit arbeiten.

Also um zur Hauptfrage zu kommen, kann jemand der sag ich mal eigentlich Mathe kann aber halt kein 2er Schüler ist sondern mehr so der 3er bis 4rer sagen wir ein schlechter 3er Schüler ist kein Elektrotechnik, Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Realschulabschluss/Mittlere Reife durch Ausbildung?

Hallo,

ich bin 15 und derzeit noch auf einer Realschule Plus.

Zu mir: Meine Mutter schickte mich damals trotz Realschulempfehlung auf eine Hauptschule, da es dort die Möglichkeit gab mich Nachmittags zu betreuen. (Hausaufgaben erledigen, Hilfe usw.)

Nun finde ich es nicht gut, das ich auf einer Hauptschule (jetzt Realschule Plus) bin, denn so wird es schwer einen Beruf/Ausbildung zu finden.

In diesem Jahr, war ich sehr oft krank und lange Krank. Was auch meine Noten sehr beeinträchtigt. Ich könnte in jedem Fach bestimmt auf 2 maximal 3 stehen, wäre ich öfters in der Schule gewesen. Die einzigst gute Note habe ich derzeit in Mathe. (schreibe nur 1 und 2) Zu den Vorbereitungen für den Beruf habe ich nicht viel mitbekommen. Es hieß jedoch immer mich auf einer Berufsschule anzumelden, die Möglichkeit dort die Mittlere Reife abzuschließen steht mir zur Verfügung. Nun jedoch habe ich relativ spät mitbekommen das wenn ich meine Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,5 abschließe, die Möglichkeit habe mir damit den Mittlere Reife Abschluss abzuschließen. Nun weiß ich nicht ob das wirklich geht. Und wenn es geht, dann bin ich ja zeitlich schlecht dran, Ausbildungsplätze im Bereich der IT (vorzugsweise IT-Systemelektroniker) gibt es hier nur sehr wenige. Mit meinen Noten, den Fehltagen und dem späten Abgabe Termin ist es relativ schwer noch etwas zu finden. Was könnt ihr dazu sagen?

Mfg

...zur Frage

Innerbetriebliche Umschulung oder Berufsförderungswerk?

Hallo,

habe gerade eine Arbeitserprobung im BFW hinter mir(IT Systemelektroniker) Die Ergebnisse waren so gut das ich auch eine innerbetriebliche Umschulung machen kann?

Jetzt ist die Frage was besser für die Zukunft ist. Im BFW habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Oder ist eine innerbetriebliche Ausbildung mit Berufsschule besser?

...zur Frage

KfZ-Mechatroniker Berufsschule Fächer speziell Deutsch?

Hi fange bald meine Ausbildung als KFZ Mech. an und nun ist meine Frage was denn so für Fächer an der Berufsschule rankommen werden und speziell was man so in Deutsch macht. Mache gerade Abi und ich hasse Gedichtsanalysen und den ganzen shit, einfach deutsch allgemein also hoffe ich dass man so was nicht auch in der berufsschule macht danke schonmal :D

...zur Frage

Kann mir wer bei meiner Bewerbung helfen?

Hallo, könnt ihr mir paar beispiele schreiben ( Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker/Elektroniker)

...zur Frage

it systemelektroniker ohne informatik werden?

in yt videos etc wird gesagt das man informatik knntnisse braucht. Ich hab aber das fach informatik garnicht in der schule. ich hab das fach daten verarbeitung ubd kenne mich ganz gut mit pcs aus. Nehmen die einen trotzdem oder braucht man zwingend informatik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?