Fragen zum West highland whit Terrier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Züchter in Deiner Nähe kannst Du googlen oder Du guckst mal auf der Seite des VDH ( Verein deutsches Hundewesen).

Worauf Du achten solltest:

  • Zuchtzulassung der Elterntiere
  • das der Welpe nicht stinkt
  • ob er regelmäßig entwurmt ist
  • das die erste, z.T. auch 2. Impfung erfolgt ist
  • das der Wurf vom Zuchtwart abgenommen wurde
  • das der Hund gechipt ist
  • das der Züchter kein Hundefuttermüll verfüttert hat (bei Pedigree und ähnlichen Massenwaren solltest Du hellhörig werden)
  • das das Fell schön ist, nicht verdreckt oder verfilzt (dann hat die Hundemama den Welpen nicht genug umsorgt)
  • das kein Flohbefall zu sehen ist
  • das der Welpe nicht schüchtern oder ängstlich wirkt

Hallo Ratchet22,

wir haben vor 3 Tagen unseren Westi bekommen, gerade 10 Wochen alt. Wir haben ihn bei einer anerkannten Züchterin des KFT gekauft. Ich denke mal hierauf sollte man achten das man einen Züchter aus dem KFT nimmt, ich denke mal die wissen was sie tun und werden auch kontrolliert. Alles was in der ersten Antwort von wiwawunder steht ist vollkommen richtig. Bei uns war es garnicht so einfach den Welpen zu bekommen. Die Züchterin, Marion Arntrup, aus der nähe von Hannover, hat uns lange befragt und wollte ganz genau herausfinden, ob wir die richtigen für ihren Westi sind und auch ob der Westi richtig für uns ist. Die Züchterin ruft jeden Tag bei uns an und erfragt den Zustand und das befinden des Hundes und möchte Fotos, sie macht es sich nicht einfach.

Da wir zum erstenmal einen Hund haben, haben wir uns die Entscheidung auch nicht einfach gemacht, aber die ersten Tage zeigen schon das es die Richtige war. Wir haben zwar den mega Aufstand zu Hause, keine Ruhe mehr, der kleine ist nur agil und hält uns voll auf Trapp, meine Frau hat 2 Wochen Urlaub, damit sie sich intensiv mit dem kleinen beschäftigen kann und wenn ich Abends nach Hause komme bin ich dran, letzte Nacht schon die halbe Nacht auf dem Fußboden neben dem Kleinen geschlafen, damit er sich wohl fühlt. Die Kleinen benötigen in den erstan Wochen sehr viel Körperkontakt.

Zum Preis wir haben 1.800 EURO gezahlt, sagen aber schon jetzt das war er Wert und auch die 750 KM Fahrt um ihn zu holen.

Beste Grüße

Willy Neu

also erst mal heißt die rasse West Highland White Terrier... also achte drauf das der welpe nicht stinkt und so und dann würde ich noch fragen ob man einen wesenstest machen kann. also mit jedem welpen dann einzeln. so kannst du dann sehen ob das eher ein schüchterner hund ist oder ein energievoller oder so. das kann sich dann zwar noch etwas ändern aber egal. wo du dort einen seriösen züchter findest weiss ich nicht.

Entschuldige bitte, wo man einen Welpen findet ist Dir nicht bekannt, wie man jedoch eine ganze Menge Unsinn schreibt wohl schon. Welpe nicht stinkt, Wesenstest für Welpen,

0
@Arco01

hää dumm? das is kein unsinn. und weisste du weisst es doch selbst nich besser und bringst hier deine dummen sprüche. natürlich is es wichtig das die welpen nicht stinken! weil sie dann nicht gut gehalten werden! und wesenstest sollte man auch immer machen!

0
@desun

@ arco01: ich hoffe du hast keinen hund! was desun sagt stimmt! ich würde mal sagen du kennst dich damit nicht so gut aus, aber wolltest einfach mal i-ein schwachsinn schreiben kann das sein?

0
@ludmillakiller

Nein es stimmt so nicht.

Der Wesenstest ist ein test den Listenhunde machen müssen um von Maulkorb und Leine befreit zu werden.

Was desun meint ist eine Art Charaktertest der nicht wirklich viel aussagt und was man auch gut in der Welpengruppe beobachten kann.

Außerdem kann auch ein gut riechender Welpe krank sein bzw. ein müffelnder Welpe gesund sein. Wichtig ist das der Wurf geimpft und entwurmt ist, außerdem sollte ervom Zuchtwart abgenommen worden sein und für gut befunden und dadurch papiere bekommen haben.

Die welpen sollten gut sozialisiert und neugierig sein und auf keinen fall schreckhaft oder ängstlich.

0
@Ribose

Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen, was bitte ist Deiner Meinung nach der Charakter ??? Das Wesen- richtig !!!

0

Da solltest Du Dich an den Klub für Terrier e.V.wenden. Dort erhäst Du eine Züchterliste und die Frage bezüglich des Preises wird Dir da auch beantwortet.

Und alles andere erliest Du Dir am Besten in einem der Bücher die Du die Haltung eines Hundes betreffend natürlich haben solltest.

0

Was möchtest Du wissen?