Fragen zu verwirrenden Relativsätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig.
Die zweit Version würde aussagen, dass die Politiker die Bürger wählen.
Die erste Version ist korrekt.

Noch eine Anmerkung: Das Wort "Politiken" ist ,wenn nicht sogar falsch, auf jeden Fall sehr unüblich. Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber Du kommst wohl nicht umhin das weiter auszuführen, also "politischen Entscheidungen" oder Ähnliches, wobei das Verb "einschlagen" dann auch noch geändert werden müsste.

Danke fürs

0

Version 2 müsste in richtigem Deutsch "den Mitgliedern des Europäischen Parlaments, welche/die die Unionsbürger wählen..." lauten. 

Dann ist auch diese Aussage nicht falsch, aber zweideutig, da sie sowohl die Bedeutung von Version 1 als auch die Bedeutung haben kann, die du vermutest. 

Möglich ist deshalb beides (Version 2 nur so, wie ich sie korrigiert habe), wenn du dich aber so klar wie möglich ausdrücken möchtest, solltest du Version 1 nehmen.

Also für mich ist auch ohne Komma bei der zweiten Version klar, dass die Politiker die Bürger wählen:

"den Mitgliedern....die....wählen"

0
@Oubyi

Die Relativpronomen "welche" und "die" können in diesem Fall sowohl Nominativ Plural als auch Akkusativ Plural sein und "die Unionsbürger" ebenso. 

Deshalb ist diese Variante zweideutig, weil so nicht klar ist, wer wen wählt, und sollte daher vielleicht besser vermieden werden.

2

HeCheungi, StephenCheung, zweimal: Du hast Recht.Version 1 ist eindeutig und vermeidet das doppelte ", die die" bzw. ",welche, die" ~~ also ausnahmsweise passiv besser als aktiv formuliert. Und so. Grüße!

Wie findet ihr die Einleitung ( Summary )?

The Story "Bend it like Beckham" was written bei "Autor" in "Jahr".The Story is about a india girl by the name of Jess who plays football against the will of her parents.Bend it like beckham Illustrates the difficult life of girls who grow up in a conservative parents house.

Das ist meine Einleitung, wie findet ihr sie ?

Danke für jede Unterstützung.

...zur Frage

Fragen zu „wenn“ oder „dass“?

Welches ist richtig, oder beides? Bitte erklären Sie mir bitte den Bedeutungsunterschied. Danke sehr!

Ich würde mich sehr freuen, dass Sie mir möglichst bald eine Stelle anbieten könnten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir möglichst bald eine Stelle anbieten könnten.

...zur Frage

Was sind die Aufgaben des europäischen Parlaments, europäischer Kommission europäischer Rat, Rat der europäischen Union und dem europäischem Gerichtshof?

finde bei google nur so komplizierte Sachen 😁

...zur Frage

Welches "The Man Who Sold The World" ist besser?

Findet ihr David Bowies oder Midge Ures Version von "The Man Who Sold The World" besser? Oder vielleicht seid ihr ja ganz verrueckt und und sagt, dass Nivana/Kurt Cobain das am besten gemacht hat.

...zur Frage

Wie kann man das am besten wörtlich übersetzen?

"He who makes a beast of himself gets rid of the pain of being a man.."

...zur Frage

The first settlers - Text?

Hallo :)

Ich lerne für eine Englisch Klausur( 8. Klasse )und ein inhaltliches Thema ist The first settlers. Ich habe einen Text geschrieben und wollte fragen ob das Grammatisch richtig ist.

The first European settlers in New England, it's the area in the northeast of the USA are called Pilgrims or Pilgrim Mothers and Fathers.They were a group of religious separatists who had broken with the Church of England. In 1620 they crossed the Atlantic with a large ship called the Mayflower, and landed in present day Massachusetts. There they founded Plymouth Colony. Their traditions and beliefs continue highly in present day US. The most popular example is Thanksgiving. The first Thanksgiving took place in 1621 when the settlers reached the coast of present day Massachusetts. They celebrated the good harvest together with the Native Americans. Without the Native Americans the settlers wouldn't have survived,because they helped them by giving them some of the harvest.

So Thanksgiving is the same as the european festival "Erntedank".

Danke.wenn sich einer die Mühe macht :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?