Fragen zum Thema Schützenverein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens...: Ein Zielfernrohr kann ich auch auf eine Armbrust draufbasteln, besser schießen tu ich damit aber solange nicht, wie ich nicht begriffen habe was präzises schießen eigentlich ausmacht.

Ab 14 darf man in Schießsportvereinen mit Feuerwaffen schießen, laut Gesetz mit Kleinkaliber oder mit Schrotflinten.

In den verschiedenen Schießsportverbänden gibt es grob geschätzt weit über hundert verschiedene Disziplinen, vielleicht ist da auch die ein-oder andere ZF-KK-Disziplin dabei....., näheres steht in den Sportordnungen der diversen Verbände.

Zwotens....: alle Verbände bieten reichlich Wettbewerbe, Turniere oder sonstige sportliche Veranstaltungen an...., sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Hängt davon ab, welche Disziplin in welchem Verband man schießt.

Drittens....: So gut wie alle Vereine stellen Neumitgliedern Vereinswaffen für die gängigen Disziplinen zur Verfügung, mit denen kommt man als guter Schütze meist durchaus bis zur jehweiligen Landesmeisterschaft.

Um noch mal konkret auf die " Scharfschützen "-Intention einzugehen........: Spaß macht sowas eigentlich erst auf Entfernungen über 100 Meter. Dummerweise gibt es aber in Deutschland nicht besonders viele Schießstände, die sowas zulassen. Eigentlich ist es eher so, daß man in den meisten Teilen Deutschlands froh sein kann, wenn man einen Stand mit mehr als 100 Meter Länge in ansatzweise erreichbarer Nähe hat.

Und mal so nebenbei....: die Schweizer schießen ihre Ordonanzgewehr-Disziplinen übrigens locker bis 300m mit offenem Visier......

17

Danke für deine Hilfreiche Antwort bekommst nachher nochn Sternchen dafür o:

Was ich so faszinierend und reizend an dem schießen mit einem Gewehr+Zielfernrohr finde ist das man dabei absolut ruhig sein muss da man sein Ziel verfehlen kann.

Dann muss ich wohl noch 2 Jahre warten da mich ein klein Kaliber leider nicht wirklich reizt. Noch eine zusätzliche Frage, wenn man einem Schützenverein beitritt gibt es da auch die Möglichkeit den Waffenschein zu machen für klein Kaliber und ab welchem Alter dürfte ich den machen?

0
29
@cf4progamer
Was ich so faszinierend und reizend an dem schießen mit einem Gewehr+Zielfernrohr finde ist das man dabei absolut ruhig sein muss da man sein Ziel verfehlen kann.

Die Anforderung ist eigentlich beim schießen über offene Visierung noch viel höher.....

Für mich persönlich steigt der Reiz am schießen eigentlich dadurch, unter möglichst schwierigen Bedingungen ein möglichst gutes Ergebnis hinzubekommen.

Heißt in der Praxis....: Wenn ich mit meinem dänischen Krag-Jörgensen Karabiner von 1896 für den es keine Munition mehr zu kaufen gibt mit selbstgeladenen Patronen nach langer Zeit ein Schußbild über 100 m und offene Visierung größtenteils in der 9 und oft in der 10 hinbekomme ist das für mich um einiges befriedigender, als wenn ich mit einem gekauften Hochleistungsglas auf einer Hightechbüchse und gekaufter Präzisionsmunition auf 300 Meter regelmäßig 2€ -Streukreise hinbekomme.

Der " Waffenschein " hat im übrigen mit dem Schießsport nicht das geringste zu tun...... Der ist ausschließlich dazu da, eine Schußwaffe geladen und zugriffsbereit in der Öffentlichkeit mit sich herumzutragen...... Und die Erlaubnis bekommt so gut wie niemand.

1
17
@sejler

Danke für die schnelle Antwort :)

Ok das wusste ich nicht das man dafür nicht den Waffenschein brauch, ich dachte das wenn man längere Zeit im Schützenverein ist und sich dann eine eigene Waffe zulegen möchte für den Verein das man dann einen Waffenschein bräuchte da man seine eigene Waffe ja auch lieber im eigenen Heim hätte und als ich mich im Internet erkundigte wurde darauf hingewiesen das man einen Waffenschein für eine Waffe braucht. Ich persönlich würde eine Waffe auch nie in der Öffentlichkeit, nur verschlossen im Alu koffer und nicht Schussbereit (sprich Munition von Waffe und Magazin getrennt transportieren).

0
29
@cf4progamer

Eine entsprechende Erlaubnis zum Besitz eigener Schußwaffen benötigt man schon, allerdings nicht den Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte.

Beides sind zwei völlig verschiedene Erlaubnisse.

Eigene Waffen kann man nach mindestens einem Jahr Mitgliedschaft und regelmäßigem Training in einem anerkannten Schießsportverband plus Sachkundelehrgang plus Nachweis der vorgeschriebenen Aufbewahrungsmöglichkeit plus erfüllter Altersvoraussetzung oder MPU beantragen.

1

Nicht im Netz , aber auf einer Schießsportanlage , findet man Frauen und Männer , die dir gern Auskünfte geben . Schützenvereine sind überwiegend Traditionsvereine = der Vogel wird dort mit Vorderladern herunter geholt . ( Oft : Selbst gegossenene Bleikugeln ! ) Für Jugendliche und Erwachsene sind da eher die Schießsportvereine . Im Winter auf Skiern ergibt das dann Biathlon .

17

Dann werde ich mich mal erkundigen wo es in meiner Nähe Vereine gibt und mich dort beraten lassen :)

0

In Deutschland werden Wettkämpfe meist nur mit offener Visierung (Kimme und Korn, oder Ringdiopter) geschossen.

17

Gibt es da einen Grund für warum meistens nur mit offenen Visier geschossen wird oder ist das einfach üblich in den Wettkämpfen?

0
45
@cf4progamer

Die Aussage ist Quatsch. Das ist bei den klassischen Vereinen so. Bei den modernen Vereinen gibt es da alles mögliche.

0

Fragen zu Schützenverein und Waffen

Ich bin 14 Jahre alt bald 15 und interessiere mich für alle möglichen Schusswaffen also Luftgewehre,Schrotflinten,normale Pistolen etc. Ich habe in meiner Nähe einen Schützenverein,in den auch ein Freund von mir uns sein Vater gehen und ich bin am überlegen ob ich auch dahin gehen will. Ich wollte jetzt mal fragen,ab wie viel Jahren man da mit was schießen darf,weil mein Freund meinte er darf da nur mit Luftpistolen und Luftgewehren schießen. Ich würde jetzt gerne von jemandem der etwas Ahnung davon hat wissen,ab wann man im Schützenverein mit was schießen darf und wie man sich wenn dann die Waffen als Minderjährigen kaufen darf oder ob man das überhaupt darf,oder werden die einem vom Verein zur Verfügung gestellt? Wenn was an der Frage unklar ist fragt ruhig nach ich habe nicht so viel Ahnung,wie das in nem Verein abläuft ^^ MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?