fragen zum Thema Johanniskraut

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was das kostet, weiß ich nicht, da ich es noch nicht gekauft habe. Johanniskraut hilft bei leichten Depressionen und wirkt stimmungsaufhellend. Es gibt bestimmte Präparate in Drogerien, hab sie glaube ich, auch schon mal bei Aldi gesehen. Die sind natürlich frei verkäuflich. Ich habe aber mal im Internet gelesen, dass es Präparate gibt, die eine bestimmte Konzentration des Wirkstoffs beinhalten und deshalb rezeptpflichtig sind. Samen für Johanniskrauf erhältst du in Baumärkten und Gärtnerei-Läden. Wie man sie allerdings kultiviert, weiß ich ebenfalls nicht, sollte aber hinten auf den Verpackungen stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend. Dauert aber bis zu 6 Wochen bis die Wirkung einsetzt. Vorsicht : erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Käuflich in der Apotheke oder im Reformhaus. Tee enthält deutlich weniger Wirkstoff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, mich würde interessieren welche Wirkung Johanniskraut auf den menschlichen Körper hat.?

Es wirkt als Tripple-Reuptake-Inhibitor (hauptsächlich Serotonin). Hatte bei dem Wort zu erst direkt an Kokain gedacht, aber nein, es wirkt leider so nicht...!

Ansonsten hat Johanneskraut die Nebenwirkung, dass man empfindlicher auf Sonnenstrahlen reagiert.

Und ob Präparate Rezept pflichtig sind ?

es gibt welche, die tatsächlich rezeptpflichtig sind. Das sind auch die einzigen, die auch tatsächlich Wirkung haben, falls Johanneskraut überhaupt eine hat.

Würde ein Apotheker es einem Kind von 14Jahren verkaufen?

Kann, muss aber nicht. Rezeptpflichtige geht ohne Rezept natürlich nicht und Antidepressiva ohne Therapeuten einzunehmen ist blöd!

Wenn ja wie viel kostet es ungefähr?

lässt sich ergooglen.

Oder könnte man es auch selbst züchten ?

Lieber nicht. Johanneskraut sind Cadmium-Sammler.

Unter welchen Umständen ?

Das man nicht depressiv ist und so etwas hinbekommt...

Wie lange dauert es bis man es “ernten“ kann ?

Nach dem Winter am besten um den: 24.6.

Und vorallem WO kann man es.kaufen ?

In ganz normalen Garten Geschäft ?

Mit viel Glück... sonst nicht. Ich mache aber keine Werbung für Läden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?