fragen zum thema halten von ziegen und schafen auf einer streuobstwiese

3 Antworten

Zu Ziegen kann ich leider kaum was sagen, hatten nur zwei Jahre mal einen Kastraten gehabt, und das ist auch schon Jahre her. Nur, daß er viel an den auf der Koppel befindlichen Bäumen und Sträuchern verbiß - und genauso verbeißen sich unsere jetzigen Schafe - übrigens auch Ouessants - jetzt an dem kärglichen Rest... den man nur noch mit Mühe als solches erkennen kann.

Streuobstwiese ist der Paddockteil zwar nicht, aber den (zwischenzeitlich neu angebauten) Koppelteil kann man schon als Streuobstwiese bezeichnen... und die nehmen alles mit, was geht... leider, denn die Schafe haben davon leider schon so manche Magenverstimmung davongetragen, und ein Nachzuchtjungbock ist sogar im Alter von nichtmal 2 Jahren an einer Kolik eingegangen...

Unsere Ziegen leben in unserem Garten  und da stehen auch Apfelbäume und bisher ist keine Ziege krank geworden.

Ich würde einen Unterstand sehr empfehlen (am besten mit Stroh aussstatten)

Unsere Ziegen  (auch Zwergziegen ) beschädigen die Bäume sehr. Vor allem an tiefhängenden Ästen und am Stamm dagegen hilft gut ein kleiner Zaun um den Baum oder so ne komische "Folie" oder wie auch immer das heißt.

Ziegen klettern ganz gut, manchmal sogar auf Bäume wenn die tiefliegende Astgabeln haben. Daher anfangs beobachten, wie sie den Bäumen zusetzen. Wenn die Verträglichkeit mit Deinen Bäumen oder Schafen nicht klappt: verkaufen oder schlachten. Wegen dem Obstfressen kommt es ev. drauf an, um welches Obst es geht. Ich denke, die Schafe rühren Obst weniger an als Ziegen. Da solltest Du in Landwirtschafts-Foren danach fragen.

auf der wiese wachsen äpfel birnen kirschen 1 nussbaum zwertschgen und am rand der wise sind haselnüsseund andere sträuer und bäume

0
@GuterFrager987

Gegen Verbiss von Bäumen und Sträuchern kannst die ja jeden extra einhegen,daß sie nicht dran können.

0

Impfpflich bei Widerkäuer (Rind, Schaf, Ziege)?

In DE muss man ja seine Haustiere nicht Impfen, aber laut Wiki gilt für Rinder, Schafe und Ziegen die Impfpflicht, stimmt das und stimmt das mit Israel und der Europäischen Union auch ?

...zur Frage

Tierhaltung im Garten was ist erlaubt?

Hallo liebe Community, Ich wollte mal fragen welche Tierarten in einem eigenen Garten gehalten werden dürfen. Der Garten gehört zum eigenen Haus und ist ca. 1000 m² groß. Darf man in einem solchen Garten Kaninchen, Hühner,Schafe, Meerschweinchen oder Ziegen halten. Ich meine jetzt nicht welche große die Gehege haben müssen, sondern ob es das Eigentums und tierhaltungsrecht grundsätzlich erlaubt, die besagten Tierarten im eigenen Garten zu halten. ( gibt es Vorschriften zur Lärmbelästigung, wenn z.b. Hühner gackern oder Schafe Blöcken.) Freue mich über jede Antwort Eure Animalangel

...zur Frage

Schafe und Ziegen: Was fällt pro Jahr und Tier (ungefähr) an Kosten an?

Vorweg: Hintergrund der Frage ist nicht eine aktuell geplante geplante Anschaffung . Ich brauche für eine Kalkulation nur eine grobe Vorstellung über die Kosten, die ein Schaf/ eine Ziege pro Jahr verursacht. Weidefläche/ Stall nicht mitgerechnet bzw. als vorhanden angenommen, wichtig wäre ein Richtwert für Futter und Tierarzt.

Ich hoffe, hier lesen (Hobby)-Schaf- oder Ziegenhalter mit.... :)

...zur Frage

Warum machen Ziegen und Schafe mäh?

Beide machen ja mäh, bedeutet das Ziege und Schaf sind näher verwandt als Ziege und Kuh, weil die macht ja muh?

...zur Frage

Kann/Darf ich zwei Ziegen/Schafe halten ?

Hallo und Guten Tag,

ich habe Zukunftspläne die die Haltung von zwei Ziegen beinhalten. Nun ist meine Frage ob ich zwei Ziegen/Schafe auf einem privaten Grundstück halten darf... Natürlich möchte ich sie Artgerecht halten und da kommen Fragen auf was den Stall, die Größe des Stalls, das Futter und die Pflege angeht. Allerdings "brauche" ich sie nicht für Milch usw sondern weil ich Ziegen einfach mag. Ich habe Es wäre wirklich hilfreich wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.

...zur Frage

Gibt es verschiedene Arten von Schafen?

Eine Freundin glaubt einfach nicht das in ihrer Nachbarschaft ein Gehege voller Ziegen ist. Sie meint es wären Schafe. Gibt es kurzhaar schafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?