Fragen zum Tampon einführen für Anfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ArdyLover,

du hast ja schon viele hilfreiche Antworten bekommen, die wir nicht mehr wiederholen brauchen :)

Hinzufügen möchten wir noch, dass es wichtig ist, dass du nur versuchst, einen Tampon einzuführen, wenn du auch wirklich deine Periode hast. Am besten an den ersten beiden Tagen, wenn deine Blutung am stärksten ist. Wenn du nicht blutest, bietet deine Scheide nicht ausreichend Feuchtigkeit, damit der Tampon leicht gleiten kann. Wir raten dir davon ab, eine Creme für das Einführen verwenden. Diese kann deiner Scheidenflora schaden. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du beim Einführen des Tampons erst einmal das Gefühl hast, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den Tampon schräg nach oben und hinten schieben! Nach wenigen Zentimetern spürst du dann, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil derScheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere am besten auch einmal aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst!

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Wir drücken dir die Daumen :)

Liebe Grüße von deinem o.b. Team

Hört sich komisch an, aber probiers mal mit deinem Finger wohin die Scheide geht. Wenn du dich mit deinem unteren Körperteil angefreundet hast.. Bitte nur Tampons verwenden wenn du deine Tage hast, da du dann die Scheide sonst austrocknest und davon Pilz bekommen kannst. Finger waschen. Und dann die Minis gaaanzzz langsam einführen.. Probieren ekn paar Stellungen aus, mit Fuß hoch, oder im knien.. Es muss jeder seine eigene Technik finden.. Wenn du es spürst wenn es drinnen ist, muss es weiter rein.. Aber lass bitte Tampns nie über 4-8 h drinnen. Denn davon kann man TSS bekommen.. Infomiere dich lieber darüber..
Meine Meinung über Tampons: ich finde einfach man hat mehr Freiraum und es kann nicht verrutschen, man braucht nicht wirklich angst haben wegen dem Auslaufen :)

Probier es erstmal ohne Tampon.

Hände waschen und dann vorsichtig mit dem Finger in die Scheide reintasten. Du kannst dir mit deinem eigenen Finger nicht wehtun - das kann niemand - denn du hast ja "Fingerspitzengefühl". Es geht nicht gerade nach oben, sondern schräg nach hinten-oben, manchmal ein klein bisschen um die Kurve. Wie gesagt, mach langsam und vorsichtig, dann kann dir nichts passieren.

Du erreichst damit zwei Dinge: Erstens weißt du nun ganz genau, wo es langgeht, und zweitens hast du gleich mal getestet, ob der Tampon passen wird. Wo der Finger passt, passt der Tampon auch.

Dann wäschst du dir nochmal die Hände, packst den Tampon aus, ziehst ein- zweimal kurz und kräftig an der Schnur (um zu testen, ob die fest ist) und schiebst dann den Tampon bis ganz nach hinten in die Scheide. Er sitzt richtig, wenn du ihn gar nicht mehr spürst. Easy.

Wechseln solltest du, wenn der Tampon ganz voll ist (das erkennst du daran, dass sich die Schnur rot färbt von Blut), aber spätestens nach etwa 12 Stunden. Einfach vorsichtig schräg nach vorne-unten an der Schnur ziehen.

Tipps für einführen von Tampons?

Hey ich hab ne frage ich würde gerne mal ein Tampon benutzen weil mir freunde den Tipp gaben dass es sicherer hält aber ich bekomme es irgendwie nie richtig rein ich hab schon so wie auf der Anleitung versucht ich hab das Tampon auch schon befeuchtet aber ich kriegs eif nicht rein

...zur Frage

Tampon schmerzt beim Einfüren?

Halli Hallo,
Ich nehme schon seit ca 3 Monaten Tanpons. Seit diesem Monat habe ich aber das Problem, dass ich meinen Tampon nicht mehr wirklich gut rienbekomme. Wenn ich ihn reinschiebe schmerzt meinUnterleib und auch danach noch wenn er drin is. Sobald er normal sitzt und die Schmerzen etwas nachlassen merke ich dass der Tampon etwas runtergerutdcht ist. Was kann das sein?
Ein anderer Tampon kann da unmöglich sein, er wäre dann schon 7 Wochen drin, das hätte ich ja irgendwann bemerkt.
Lg

...zur Frage

Tampon einführen geht nicht

Ich möchte das erste Mal Tampons verwenden, aber ich kann ihn nur bis zur Hälfte einführen. Danach geht es nicht weiter und es tut weh. Was soll ich tun?

...zur Frage

Warum tut das rausziehen von Tampons weh?

Also das einführen tut gar nicht weh und der Tampon ist auch weit genug drin, aber warum verursacht das rausziehen so dolle schmerzen? PS: bin 13

...zur Frage

Hallo,ich würde gerne anstatt binden tampons benutzen.Ich habe jetzt Minis probiert,habe sie auch reinbekommenAberBeimSitzenSpüreIchIhn,ist er richtig drinne?

Ist der tampon richtig drinne?

...zur Frage

Kann ich jede tampon grösse benutzen...

Ich bin 14 und will fragen ob ich jede größe von tampons benutzen kann... denn bei den minis gibt es ja keine einführhilfe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?