Fragen zum sitzenbleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Realschule in BW ist es so, dass du die gleiche Klasse nicht noch mal wiederholen darfst und du nur insgesamt 2x wiederholen darfst. Beim 3. Mal oder wenn du 2x die gleiche Klasse wiederholst, musst du die Schule wechseln. 1x 5 in Hauptfach und 1x 5 im Nebenfach geht mit 2 im Hauptfach und 3 im Nebenfach.  2x 5 in Hauptfächern ist dann 2x 2 in Hauptfächern. Wie gesagt, ist aber nur bei meiner Schule in BW so, also muss nicht bindend sein. 

Ich verstehe nicht ganz, bist du schon einmal sitzen geblieben oder stehst du kurz davor?

Eine Note in einem Fach zu retten ist kurzfristig sehr schwer. Meistens muss du dich einfach mehr mit dem Thema beschäftigen, und ich meine nicht Stunden lernen, sondern nochmal anders versuchen es zu verstehen, wenn es einmal nicht klappt.

Ich benutze eine sehr schöne Lernplattform namens Sofatotour. Da gibt es zu allen themen lernvideos und Aufgaben , außerdem einen Lernchat und auch persönliche beratung von Lehrern.

Wenn du einen netten Lehrer hast, kannst du ihn Fragen ob du vielleicht einen Vortrag oder Ähnliches halten kannst, den musst du dann gut vorbereiten (vielleicht mit Eltern oder Freunden) und du könntest eine gute Note hohlen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schule ist nicht das ganze Leben, mach das Beste daraus <3.

Ok danke aber will nicht auf die hauptschule und das passiert beim2. Mal in einer klasse sitzenbleiben