Fragen zum sitzenbleiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei meiner Realschule in BW ist es so, dass du die gleiche Klasse nicht noch mal wiederholen darfst und du nur insgesamt 2x wiederholen darfst. Beim 3. Mal oder wenn du 2x die gleiche Klasse wiederholst, musst du die Schule wechseln. 1x 5 in Hauptfach und 1x 5 im Nebenfach geht mit 2 im Hauptfach und 3 im Nebenfach.  2x 5 in Hauptfächern ist dann 2x 2 in Hauptfächern. Wie gesagt, ist aber nur bei meiner Schule in BW so, also muss nicht bindend sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht also um die Versetzung in die 9. nachdem Du die 8. schon einmal wiederholt hast ?

Kommt nun drauf an, wo Du die zwei 5en hast und ob Du noch ausgleichen kannst (das kann man mit einer 3 !).

Hättest Du nun 2x5 in Hauptfächern ohne Ausgleich bedeutet das mit Sicherheit für Dich Hauptschule.

Bei einer 5 in einem Hauptfach mit Ausgleich durch eine 3 in einem anderen Hauptfach und der zweiten 5 in einem Nebenfach, musst Du evtl. im Nebenfach in die mündliche Nachprüfung. Kommt aber auf das Bundesland an !

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe nicht ganz, bist du schon einmal sitzen geblieben oder stehst du kurz davor?

Eine Note in einem Fach zu retten ist kurzfristig sehr schwer. Meistens muss du dich einfach mehr mit dem Thema beschäftigen, und ich meine nicht Stunden lernen, sondern nochmal anders versuchen es zu verstehen, wenn es einmal nicht klappt.

Ich benutze eine sehr schöne Lernplattform namens Sofatotour. Da gibt es zu allen themen lernvideos und Aufgaben , außerdem einen Lernchat und auch persönliche beratung von Lehrern.

Wenn du einen netten Lehrer hast, kannst du ihn Fragen ob du vielleicht einen Vortrag oder Ähnliches halten kannst, den musst du dann gut vorbereiten (vielleicht mit Eltern oder Freunden) und du könntest eine gute Note hohlen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schule ist nicht das ganze Leben, mach das Beste daraus <3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boy1512
07.03.2017, 17:20

Ok danke aber will nicht auf die hauptschule und das passiert beim2. Mal in einer klasse sitzenbleiben

0

Nachhilfe, Hilfe seitens der Klasse, freiwilliges Referat oder größere Hausübung, den betreffenden Lehrern sagen, dass du eine schlechte Zeit gerade durchmachst weil beispielsweise ein naher Verwandter den du mochtest gestorben ist (muss nicht stimmen), den Lehrer Geld anbieten. Mehr fällt mir auch grade nicht ein^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nur 3en in hauptfächern oder nach prüfung machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?