frage/n zum segelfliegen(kein modellfliegen)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Ich habe jetzt auch mit dem Segelfliegen angefangen. Es ist nur die Aufnahmegebühr von 150€, die jährliche Flugpauschale von 250€und der Vereinsbeitrag, 50€ im Monat. Bei uns im Verein muss man den ganzen Tag da sein, also von 9-19 Uhr. Wir fliegen nur am Wochenende, aber auch nicht jedes. Jeder kommt mindestens drei mal am Tag dran mit dem fliegen.

Mit dem Segelflugschein darf man nur Segelflugzeuge fliegen, manche haben auch ein Hilfsmotor. Der Unterschied ist, dass Segelflugzeuge auch ohne Motor fliegen können.

Die Flugtauglichkeit muss ein Fliegerarzt und ein Augenarzt bestätigen. Wenn du keine Beschwerden hast und dich fit fühlst, sollte das gehen. Du kannst auch mit Brille fliegen, die Grenze ist da  sehr hoch gesetzt.

Zur Theorie kann ich dir noch nichts sagen, aber ich hoffe es ist erträglich.

Schöne Grüße

Homer Simpson

Danke das hat mir sehr geholfen.wie lange fliegt man denn dann so wenn man 3 mal am tag dran kommt?eine halbe stunde ?

0
@floo96

Hallo,

das ist vom Ausbildungsabschnitt und Wetter abhängig. Wenn du im Abschnitt "Starten- und Landen" bist, dann sind 5 Minuten-Flüge drin. ;-)

Grüße

0

Also hör mal. Keiner hat etwas dagegen, dass du dir Info´s aus Büchern und Zeitungen holst. Deine vielen, noch ungeordneten Fragen zeigen welch Interesse du möglicherweise am Fliegen hast und es gibt für die Vielzahl deiner Fragen eigentlich nur eine gleichzeitig praktische Antwort : Suche dir den nächsten kleinen Flugplatz in der Nähe deiner Wohnung. Gehe dort am Wochenende hin und sprich die dort aktiven Leute an. 1. Sprich von deinem Interesse. 2. Frage nach einem Segelflug-Schnupperkurs im dortigen Segelflugverein. 3. Melde dich dort dazu an, es kostet nicht viel.  Dabei wirst du auch die ersten theoretischen Info´s bekommen. Die Segelflieger sind Menschen wie du und ich und keine Überflieger. Alles ist verständlich und bei Interesse leicht zu lernen, auch das Funksprechzeugnis kann fast jeder, ohne Angst davor, erwerben. Es muss aber sein, wenn du mal allein fliegen willst.

Was möchtest Du wissen?