Fragen zum schüleraustausch nach frankreich?

4 Antworten

Verstehe ich das richtig: eine junge Französin kommt für eine Woche zu euch nach Hause? Ich denke schon, dass sie ihr eigenes Zimmer haben, aber sich nicht darin verkriechen sollte. Mit anderen Worten: du solltest ihr von Beginn an deutlich machen, dass sie in der ganzen Familie willkommen ist und ihr auch Angebote machen und mit ihr diskutieren, was ihr in der freien Zeit miteinander unternehmen könnt. Je vous souhaite une bonne semaine partagée !

Eigenes Zimmer ist besser, man hat viele Eindrücke und will mal für sich sein.
Du kannst ja einfach hoch gehen und Fragen ob und was ihr zusammen machen könntet.
Bei der Kirche einfach fragen ;)

Was meinst du mit Musikschule? Dein üben? Das machst du ja nicht den ganzen Tag durchgängig, also dürfte das kein Problem sein. Vielleicht findet sie das auch total interessant?

Wenn ich deine Frage recht verstanden habe, dann kommt zunächst eine Austauschschülerin aus Frankreich zu dir nach Deutschland.

In dem Falle solltest du ihr zur Wahl stellen, ob sie bei dir im Zimmer schlafen will oder lieber im Gästezimmer. Das gehört sich so, denn schließlich kennt ihr euch nicht näher. Auch sonst solltest du bei allen geplanten Aktivitäten ihr immer die Wahl lassen und auch notfalls deine eigenen Pläne ihren Wünschen anpassen. Ob deine Gastschülerin allerdings eine "Handysüchtige" ist, kann dir niemand im Voraus sagen. Das ist das Risiko, wenn man Menschen noch nicht kennt. Auch mit dem Kirchgang und der Musikschule, solltest du sie fragen und nicht einfach zwingen mitzukommen. Wenn sie keine Lust hat irgendwohin mitzukommen, dann kann sie ja auch solange zuhause bleiben, oder du lässt sonst mal deine üblichen Termine ausfallen.

In jedem Falle wird sie es dir danken, wenn du sie gut und aufmerksam behandelst. - Behandele deine Austauschschülerin einfach so, wie du erwartest, dass sie auch dich anschließend in Frankreich empfangen und behandeln soll. Dann klappt's schon in den meisten Fällen. 

Und oft wird aus solchen Begegnungen eine lebenslange Freundschaft, wenn die Chemie zwischen euch stimmt. Ich denke da an meine eigene Erfahrung zurück und wie ich selbst durch einen Austausch Frankreich und die französischen Lebensart zu lieben und schätzen begonnen habe. Das wäre mir vermutlich ohne Kontakt in frühen Jahren zu einer französischen Familie nie passiert.

Ich wünsche euch eine gelungene Begegnung und gute gemeinsame Zeit! 

Ist es in Frankreich unhöflich Türen zu zumachen?

Hallo, ich mache gerade einen Austausch in Frankreich und wollte wissen ob die Franzosen es als unhöflich empfinden, wenn ich die Tür von meinem Zimmer zu mache

...zur Frage

Austauschpartner ist zurückhaltend...

Hi Leute , Ich (w 14) mache bei einem Frankreich Austausch mit . Heute ist er angekommen .. Naja am Anfang haben wir uns zsm gesetzt und Geredet . Danach ist er ins Zimmer gegangen ... Irgendwie hab ich das Gefühl er fühlt sich unwohl oder so :/ Naja ich hab auch versucht auf die zu zugehen doch das klappt nicht so gut ... Was soll ich machen ?

...zur Frage

Hi meine Kumpels wollen auf Klassenfahrt kiffen und ich bin mit ihnen am Zimmer was tun?

Also wir fahren nach Frankreich und meine Kumpels wollen kiffen und ich will das nicht sie respektieren das auch, aber wenn man auf dem Zimmer das Gras findet bin ich doch auch Schuld oder? Wie kann ich mich da raushalten?

...zur Frage

Zollkontrollen Thalys Köln - Belgien - Frankreich

Morgen!

Mal eine kurze Frage. Gibt es eigentlich noch Zollkontrollen im Zug (Thalys) von Köln über Belgien nach Frankreich?

Das letzte mal das ich mit dem Zug ins Ausland gefahren bin ist bestimmt 10 Jahre her und da bin ich nach Schweden. Selbst da gab es keine Kontrolle.

Eigentlich müsste Belgien und Frankreich doch das schengener Abkommen unterzeichnet haben. Wie gesagt, kann mich täuschen, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Gruß aus Köln

...zur Frage

Türkei (Präsidialsystem) Diktator Frankreich nicht? Wieso??

Kommt euch das bekannt vor?

Frankreich hat ebenfalls ein Präsidialsystem, welches die Türkei ab 2019 einführen wird.
Während Frankreich mir diesem System eine Demokratie ist, ist die Türkei mit dem selben System eine Diktatur?!

Laut deutscher Definition stellt die Verfassung eines Generals, nach dem Militärputsch von 1981 in der Türkei, eine Demokratie dar und die Verfassungsänderung einer mit 49,4% vom Volk ins Parlament gewählten Partei sowie mit 51,7% vom Volk gewählten Präsidenten eine Diktatur.

Frankreich Präsident
-ernennt Premierminister  
-setzt Referendum
-kann Parlament jederzeit auflösen
-NeuWahlen beschließen
-bestimmt Außenpolitik
-Oberster Befehlshaber

Das sind ähnelnde Sachen zu der Türkei.
Wieso ist Türkei eine Diktatur? Macht ja zu Frankreich keinen Unterschied? Wieso ist nun Frankreich keine Diktatur? Das ist irgendwie Doppel Moral....

...zur Frage

Was soll ich mitnehmen nach Frankreich?

Hallo! Ich fahre bald für 10 tage nach Frankreich in eine andere Familie. Ich kann zwar die Sprache recht gut aber wenn mir etwas wichtiges fehlt kenne ich das Wort bestimmt nicht. Was soll ich mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?