Fragen zum richtigen ausfüllen des Bafögantrags! Schwester! Zweitwohnsitz!

1 Antwort

Dem Wohnsitz ist dem Amt egal, ob erstwohnsitz oder zweitwohnsitz.

Der antrag fragt nicht wer im Haushalt gemeldet ist.

Der antrag fragt nach Kindern, die im Haushalt aufgenommen sind (ständig dort wohnen) oder sich in Ausbildung befinden. Wenn deine Schwester in Ausbildung ist, gehört sie auf diesen Antrag, egal wo sie wohnt und völlig egal wo sie gemeldet ist.

P.S. Ein Kinderzimmer bei den Eltern ist kein Zweitwohnsitz. Warum auch immer Leute sich daheim melden... Deine Schwester bezahlt keine Miete, ist kein Hauseigentümer. Hat ggf. noch ein Kinderzimmer mit Bett und Schrank, was so oder so kein Zweitwohnsitz ist. Eine Meldung des Zweitwohnsitzs bringt in dem Fall rein gar nichts.

BAföG-Antrag Formblatt 3 beide Eltern?

Formblatt 3 (Mutter) wurde gerade ausgefüllt, jetzt steht da ganz unten "Zusatzerklärung für Elternteile ohne Einkommen", also dass mein Vater kein extra Formblatt 3 ausfüllen muss, wenn er im BWZ keine Einkommen hatte. Hatte er auch nicht, nur eben sein Arbeitsentgelt, aber das ist bereits bei der Einkommenssteuer von meiner Mutter mit angegeben (gemeinsame Veranlagung), und abgesehen davon hat er keine weiteren Einkommen. Darf man das also in diesem Fall in Anspruch nehmen? Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Darf man das Bafög Formblatt handschriftlich ausfüllen?

Hallo Leute, ich hab eine Frage zum Thema Bafög. Ich möchte das Formblatt 1 ausfüllen und bin mir nicht sicher, ob man diese Formulare handschriftlich ausfüllen darf oder nur mit dem Computer und dann ausdrucken.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kann ich das Bafög Formblatt 2 zur Hälfte frei lassen ?

Und zwar geht es um das Bafög Formblatt 2 ,

Oben habe ich Meine Daten eingetragen und die der Ausbildung ( Name der Ausbildungstätte und die Anschrift )

danach kommt ein Abschnitt im dem steht: " Ab hier von der Ausbildungsstätte auszufüllen ! "

kann ich den Teil freilassen und es reicht der obere Teil. bzw kann ich ihn selbst ausfüllen?

Der Antrag muss ja vor Beginn , gestellt werden.

...zur Frage

Bafög Antrag - Das Formblatt 3 Zweimal Ausfüllen lassen, trotz gemeinsame Veranlagung der Steuern?

Ich bin gerade dabei meinen erstantrag fürs bafög amt auszufüllen. Mein Vater meint, da er und meine Mutter steuerlich gemeinsam veranlagt sind, braucht er das Formblatt 3 nur einmal ausfüllen und zwar für sich selbst. Ich frage mich ob das nun stimmt oder nicht? Ich mache mir da sorgen, dass es dann nicht so ist, wie er meint. Denn es steht ja im Internet man soll beide Elternteile ausfüllen lassen. Nur meine Mutter ist auch selbstständing und hat eine Firma, doch selber hat die Firma kaum einnahmen, dementsprechend tut sie auch gar nichts - bis kaum verdienen. Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?