Fragen zum Referat( Erörterung)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum greifen Jugendliche zu Drogen?

Das hat sehr viele Ursachen und ist sehr individuell. Manche machen es einfach aus Spaß, andere aus Frust oder Depression, manche aus Neugierde oder vielleicht auch der ein oder andere aus Gruppenzwang. Eine wirkliche Hauptursache gibt es denke ich nicht.

Was kann dagegen unternommen werden?

Als erstes sollte der Schwarzmarkt, der sich in keinster Weise um Jugendschutz schert, ausgemerzt werden. Da die Prohibition dieses Ziel nicht erreichen konnte und auch ziemlich sicher nicht erreichen wird sollte diese enden und ein legaler geordneter Markt mit Jugend- und Verbraucherschutz etabliert werden. Das Geld aus den daraus resultierenden Steuereinnahmen und das welches an Justiz und Polizei gespart wird kann sinnvoll für Prävention, Anlaufstellen für Abhängige und grundsätzlich Sozialarbeit eingesetzt werden. Wichtig im Bezug auf die Prävention ist, dass mit den Jugendlichen richtig umgegangen wird, das heißt keine blinde Verteuflung der Substanzen sondern ein faktenbasierter Umgang, sonst verliert man schnell das Vertrauen der Jugendlichen. 

Allgemein zur Legalisierungsdebatte habe ich hier schon ein Beitrag geschrieben, da kannst du eventuell auch noch reinschauen:

https://www.gutefrage.net/frage/argumente-legalisierung-von-drogen?foundIn=list-answers-by-user#answer-236457416

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Familiäre Maßnahmen dagegen, z. B.

- Kontaktaufnahme mit Fachleuten

- Verständnisvolle Gesprächsuche mit dem Betroffenen

- Gesprächsuche mit anderen Familienmitgliedern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laurina3
08.03.2017, 17:05

Vielen Dank!!:)

0

Es kann nichts und sollte nichts dagegen unternommen werden.
Mit 14 soll man selbst entscheiden das ist alles unfug mit diesen Gesetzen und so.
Ich konnte damals mit 14 scgon koksen wenn ich wöllte.
Man muss selbst nachdenken was man macht und welche Risiken das hat. Der Staat beschützt uns vor nichts wenn die gefährlichsten Drogen legal oder rezeptpflichtig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was man gegen jugendliche Drogenkonsumenten tun kann?

Legalisieren! Das ist die einzige Möglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?