Fragen zum Kapselriss - Arzt stellte die Diagnose

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Bänderschaden ist meist mit einem Kapselriss verbunden - nicht umgekehrt. Eine Schiene bringt Dir gar nichts, da Deine Bänder diese Funktion übernehmen und nicht beschädigt sind. Die AU hat er Dir ausgestellt, weil das ganze natürlich schmerzhaft ist und Dein Fuß geschont werden muss....

knuddeel 30.08.2013, 13:54

Die AU? Was ist das?

Danke für deine Antwort :)

0
knuddeel 30.08.2013, 14:09
@DrillbitTaylor

Achso okay, danke :) Aber trotzdem muss ich mich gleich um mein Pferdchen kümmern. Aber auf der Arbeit müsste ich mich auch in hohe Sicherheitsschuhe quetschen, und damit viel machen :-/

0

Ob die Bänder betroffen sind, kann Dir nur der Arzt sagen. Dies kann er durch Drehungen des Fußes beurteilen - wenn das nicht eindeutig wäre, hätte er ein MRT angeordnet, wobei es wohl nicht mehr üblich ist (bzw. von der Krankenkasse getragen wird) zu operieren, wenn nur ein Band gerissen ist, da sich ein "Ersatzband" (ich glaube es heisst Ganglion) bildet, was die Enden wieder verbindet.

Ein Kapselriss kann sich ewig hinziehen, wenn Du Dein Bein nicht schonst. In meiner aktiven Fußballzeit hat sich ein Kapselriss über 4 Monate hingezogen, weil ich immer wieder zu früh angefangen habe. Einfach auf den Körper hören: wenn es noch wehtut, dann ist die Zeit für Sport noch nicht reif.

knuddeel 30.08.2013, 13:54

Danke :)

Ja, ich werde mich natürlich noch schonen.

0

Das es nachträglich noch blau wird und immernoch dick ist denke ich ist eine relativ normale reaktion, wenn du nicht richtig laufen und stehen kannst hantiere besser nicht mit dem pferd. Auch wenn es ein superliebes braves pferd ist! Bitte lieber jemand anderen ob er dir helfen kann wegen der stallarbeit du kannst dich ja revangieren wenn du wieder gesund bist;)

Naja als Chirurg hat er warscheinlich schon recht viel ahnung... Du kannst dir allerdings jederzeit eine zweite meinung anhören wenn du dir so unsicher bist! Vill sind die Bänder auch überdehnt worden (was sich ja durchaus durch Schonen wieder beheben lässt) und nicht angerissen. Die Schiene halte ich als laie für nicht so gut wenn es so geschwollen ist das beeinträchtigt dann im Schlechtesten fall die durchblutung, und fördert das du eben doch in den stall fährst und mehr machst als deinem Fuß gut tut ;)

knuddeel 30.08.2013, 14:10

Okay danke :) Ich kann jetzt nach der Woche schon wieder relativ gut laufen ;)

0

Ich denke dass bei deinen Symptomen die Bänder am Fußgelenk gerissen sind. Das schnelle dick werden und auch blau werden spricht sehr dafür. Dieses kann man meines Wissens nach, nur durch röntgen in einer besonderen Fußstellung, die sehr sehr unangenehm ist, fest stellen. Bänderrisse werden nicht mehr operiert, man soll sich moderat belasten, so wie es für den Fuß gut ist. Die Schmerzen werden verhindern dass man sich zu stark belastet. Deshalb auch den AU Schein. (Ich würde nicht sagen, dass durch Umknicken ein Kapselriss entsteht!!)

knuddeel 30.08.2013, 14:10

Danke :)

0

Übrigens:

Du hast Glück mit Deinem (kompetenten) Arzt.

Am wichtigsten ist momentan für Dich, das Bein - so oft wie es geht - hochzulegen und zu kühlen...

Was möchtest Du wissen?