Fragen zum Haus VERKAUF

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt ganz davon ab, was man mit dem Makler vereinbart. Üblicherweise teilen sich Verkäufer und Käufer die Kosten des Maklers, damit Kaufinteressenten nicht gleich abgeschreckt werden.

Im Gegensatz zu Mietwohnungen, wo §3 Wohnraumvermittlungsgesetz Höchstgrenzen der Vermittluingsgebühren festlegen, um Wucher zu vermeiden, regelt das bei Kaufimmobilien der Markt.

Je nach Lage und Maklerkonkurrenz liegt die Vermittlungsgebühr zwischen 3% und 7%; 3,x% für Käufer und Verkäufer bzw. 5,x nur für den Käufer sind der durchschnittliche Mittelwert.

Für den Gegenwert eines neuen Kleinwagens würde ich da als Eigentümer eher selbst Anzeigen mit Fotos und Grundrissen (online) schalten und Besichtigungen durchführen, zumal "provisionsfrei" deutlich mehr Interessenten anlockt :-O

G imager761

supergirl2271 18.03.2012, 12:51

genau das überlege ich auch gerade...

0
imager761 22.03.2012, 17:25
@supergirl2271

Gute Idee - dein Auto würdest du vermutlich auch ohne Makler verkaufen können :-)

Besorg dir einen Energieausweis (http://www.express-pass.de), Grundbuchauszüge und Grundrisse, mach ein paar gute Fotos (Dämmerungsaufnahmen mit Raumlicht schaffen Atmosphäre), setzte den Preis 30% über deinen Mindesterlöserwartungen an und inseriere alle Informationen mit Angebotsbeschreibung bei immoscout oder immobilien24 sowie in der print-Wochenendausgabe der Tagespresse.

Es lohnt sich, vorher Keller und Wände zu streichen, Gardinen, Deko, Lampen oder einen Bobbycar im Garten usw. für Besichtigungen zu lassen :-)

0

die kosten sind gleich die bank nimmt auch 3,3% plus mwst. allerdings ist bei der bank die schätzung des objekt kostenlos.

Courtage beträgt - meiner Erinnerung nach - 3,48 % des Kaufpreises. Hinzu kommen die Gebühren des Notars sowie die Verwaltungsgebühren für die Eintragungen ins Grundbuch.

Nur mal so ............. Nase in die Immoabteilung der Tageszeitung aus Deiner Region und ......... jaaaa, Du weißt es ! ;-)

Gruß - RAY -

Was möchtest Du wissen?