Fragen zum FSJ!? wer hat erfahrungen? :-)

2 Antworten

Bei einem FSJ engagierst Du Dich sozial und bekommst dafür ca. 390 euro/monat. Meistens geht so ein FSJ vom Roten Kreuz, dem Paritätischen oder ähnlichen aus. Deshalb würde ich dir empfehlen bei solch einer Stelle in deiner Nähe anzurufen. Dort können sie dir dann eine Dirkekte Auskunft geben. Bei einem Vorstellungsgespräch wird Dir dann gesagt, was du alles davor / bzw. für das FSJ brauchst. z.B. Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, Erste HIlfe Kurs... Während des FSJ arbeitest Du bis auf die ca. drei-fünf Seminare ausschließlich an deinem Arbeitsplatz. Die Seminare sind auf das JAhr verteilt jeweils eine Woche in der viele FSjtler zusammen wegfahren und dort Gemeinschaftsstärkende Spiele und Aktionen machen ect. Ich hoffe ich konnte helfen, wenn Du noch Fragen hast einfach nochmal konkret stellen:)

Freiwilliges soziales jahr während des studiums?

Kann man sein Studium eigentlich „anhalten“ um ein soziales Jahr zu machen? Ich komme jetzt ins 3 semester im winter aber habe mir überlegt, ein fsj zu machen um neue erfahrungen zu sammeln. Also könnte ich mein Studium für 1 Jahr anhalten un mein fsj zu mach?

...zur Frage

FSJ, nebenbei arbeiten und/oder Hobbys betreiben?

Hallo! Ich wollte nächstes Jahr nach der Schule eventuell ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Jahr in der Denkmalpflege machen. Ich würde nebenbei gerne noch arbeiten gehen und weiterhin Hobbys betreiben, habe aber große Zweifel, dass man das schafft. Könntet ihr mir, wenn ihr Erfahrungen mit FSJ oder FJD gemacht habt, vielleicht sagen, wieviel und an welchen Tagen in der Woche man genau arbeiten muss und ob da noch Zeit für abend- und wochened-Hobbys bleibt und ob man es schafft, in einem Nebenjob zu arbeiten? Danke für hilfreiche Antworten! LG, jokerfreak

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem FSJ (freiwilliges soziales Jahr)?

Im Bereich Sozialwesen? Ich möchte ein FSJ machen und danach auf die Sozial FOS.

...zur Frage

Work and travel oder FSJ Erfahrungen?

Hallo:) ich möchte später nach der Schule an einem ,,freiwlligen sozialen Jahr" oder an ,,work and travel" teilnehmen. Ich wollte mal fragen ob jmd von euch Erfahrungen damit hat:) LG

...zur Frage

Erfahrungen Freiwilliges Soziales Jahr (Kindergarten)?

Hallo,

ich werde kommenden September ein FSJ in einem Kindergarten machen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Also hauptsächlich was die Seminare angeht zum Beispiel?

Grüße

...zur Frage

Als Katholische FSJ in evangelischem Kindergarten?

Hallo,

Ich wollte fragen, ob ich als katholisch getaufte mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem evangelischem Kindergarten machen darf oder ob ich höchstwahrscheinlich abgewiesen werde.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?