Fragen zum Ersthelfer-Posten im Betrieb?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,
falls dich dein Betrieb zum Lehrgang schicken sollte, übernimmt auch die Berufsgenossenschaft die Lehrgangskosten. Falls nicht, musst du es allein bezahlen.Nachträgliche Kostenübernahme ist eher unüblich.
Ob es in deinem Betrieb den Posten "Ersthelfer" gibt musst du selbst klären.
Wenn du die Ausbildung hast, dann solltest du deinem Chef ruhig den Nachweis zeigen.
Ansonsten sind Arbeitsunfälle eher selten (in der Freizeit passiert deutlich mehr), aber wenn du die Ausbildung absolviert hast, dann kannst du besser auf eventuelle Unfälle oder Erkrankungen reagieren, weil du ja die Ausbildung hast.
Und Fehler macht jeder, auch der Ersthelfer. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass du dann Ärger bekommst. Als Ersthelfer kann man nur bestraft werden, wenn man dir persönlich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen kann und das ist noch niemandem "gelungen". Solange du nach bestem Wissen und Gewissen handelst, wirst du schon alles richtig machen. Halte dich an das, was du in dem Kurs gelernt hast und dann wird alles gut werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Marvyn,in Österreich muss in jedem Betrieb,in dem eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern überschritten wird,ein zertifizierter Ersthelfer vorhanden sein,jedoch nicht hauptberuflich.Vielleicjht in Betrieben,in denen auf Grund der Betriebsform immer wieder Unfälle möglich sind.LG Sto 

Jeder ist in Deutschland zur ersten Hilfe verpflichtet. Unterlassende Hilfeleistung ist strafbar mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe 

§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung

Was willst du jetzt genau? Einen Orden oder einen Pokal von deinem Chef ? 

Marvyn 11.08.2016, 20:26

Wie ich oben schrieb, habe ich extra nachgefragt, ob ich mit diesem Lehrgang vom Roten Kreuz als Ersthelfer im Betrieb befähigt bin; ich möchte also Ersthelfer werden. Da hast Du wohl die Fragestellung nicht ganz erfasst.

0
acoincidence 11.08.2016, 21:08
@Marvyn

Eine Ersthelferausbildung ist etwas gutes. Ist dein Betrieb zum Beispiel Mitglied der Berufsgenossenschaft dann ist die Ausbildung oft kostenlos. Aber dadurch muss dein Chef dich noch lange nicht zum betrieblichen Ersthelfer ernennen. Das sind zwei paar Schuhe. 

1

Was möchtest Du wissen?