Fragen zum Beruf Stewarddess?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. bis 5. sind von Airline zu Airline unterschiedlich, sowohl was den Schulabschluss als auch ein evtl. Berufsausbildung betrifft. Es gibt da alle möglichen Konbinationen. Da hilft nur, sich auf den einzelnen Seiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu informieren. Nur Englisch ist ein Standard, den alle Airlines fordern; deshalb sollten Deine Kenntnisse der englischen Sprache sehr gut sein. Andere Sprachkenntnisse werden von Routen und Klientel abhängig gemacht. 

Auch da hilft ein Blick auf die Karriereseite. In der Trainingsphase gibt es bei einigen Fluggesellschaften kein volles Gehalt, sondern ein Art "Aufwandsentschädigung" oder auch "Taschengeld". 

In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern ist FB kein Ausbildungsberuf, sondern ein "On-the-Job-Training". Alle Trainings, alle Seminare sowie die medizinischen Untersuchungen müssen in regelmäßigen Abständen wiederholt und der Luftfahrtbehörde nachgewiesen werden. Eine Schulung ist auf maximal drei Flugzeugmustern erlaubt. 

Anders als in anderen Ländern kannst Du in der Schweiz eine Berufsausbildung zur geprüften FB bzw. zum "Cabin Crew Member" machen.

Urlaubstage können auch unterschiedlich sein. Die Anzahl der Flugstunden sind durch die EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, pro Jahr auf max. 900 begrenzt. Die OPS daneben auch das Mindestalter (18 Jahre), das Höchstalter (65), die maximale Arbeitszeit (13 Stunden) und die Ruhezeiten (mind. 12 Stunden, darüber hinaus je nach Flugdauer und Dienstzeit). 

Die Punkte 6. bis 8. könnten Dir nur aktive FB beurteilen, aber: a) sind die hier bei GF selten und b) bedeutet deren Einschätzung nicht, dass die für Dich richtig sein muss. 

Du solltest teamfähig sein, musst aber auch gut alleine klarkommen können (gerade wenn Du z. B. nach einem Langstreckenflug wieder zuhause bist oder Dienst an Feiertagen hast). Aber das ist bei allen Berufen mit Schichtdienst so. 

Danke für den Stern! 

0

3. Englisch muss man fliessend sprechen können.

Was möchtest Du wissen?