Fragen zum Beruf Kleintierarztes

4 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife. Geh mal auf "hochschulstart.de", da kannst du dir anschauen, was im vergangenen Jahr die Durchschnittsnoten waren, die man für ein veterinärmedizinisches Studium brauchte. Viel Glück!

Du kannst auf jedes Gymnasium wechseln nach dem guten Realschulabschluß. Für den Beruf des Kleintierarztes brauchst Du auf jeden Fall gute Noten in den Naturwissenschaftlichen Fächern. Das Abi sollte sehr gut sein. Wie das mit Latein beim Tierarzt ist weiß ich nicht. Es nachzuholen ist ne heftige Sache. Ich rate Dir Dein Ziel im Auge zu behalten. Aber schau auch mal was es noch für Alternativen gibt bei denen Du auch mit Tieren arbeiten kannst. Ein Biologiestudium z.B. wäre möchglich und da braucht es kein Latein. Damit könntest Du unter anderem Zoodirektor werden. :-) Schau Dich noch ein bischen um und bei allem was dir gut gefällt versuch ein kurzes Praktikum zu machen. Hast ja noch Zeit bis zum Abi. Alles Gute!

Um Tiermedizin studieren zu können, brauchst du auf jeden Fall das allgemeine Abitur, nicht das Fachabitur.

Das allgemeine Abitur erwirbst du normalerweise an einem allgemeinbildenden Gymnasium (G8) nach der 12. Klasse oder an einem beruflichen Gymnasium (G9) nach der 13. Klasse. Voraussetzung ist, dass du eine 2. Fremdsprache gelernt hast.

Für welche Fachrichtung du dich an einem beruflichen Gymnasium du dich entscheidest, ist dir überlassen. Es gibt kein "einfach" oder "schwer". Du solltest das machen, was dich am meisten interessiert bzw. wo du am besten bist, denn am Ende zählt nur der Abiturschnitt und der sollte wirklich gut sein, wenn du Veterinärmedizin studieren möchtest.

Der NC für Tiermedizin liegt je nach Uni bei 1,3-1,8. Du brauchst also ein sehr gutes Abitur, wenn du sofort anfangen möchtest zu studieren. Ansonsten musst du Wartesemester sammeln oder kannst eine Ausbildung im tierpflegerischen Bereich machen, um deinen Abiturschnitt anzuheben.

Lehramt (Grundschule) NIEDERSACHSEN?

Hey Leute,

ich habe da mal ein paar fragen zu meinem Weg den ich gehen muss, damit ich meinen gewünschten Beruf ausüben kann. Unzwar besuche ich zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen und habe den Wunsch Grundschullehrerin zu werden.

Mir ist klar, dass ich ein Abitur brauche und danach Lehramt studieren muss. Meine Frage sind jedoch:

1. Welchen Abschluss auf meiner jetzigen schule brauche ich um ein (Fach-)Abitur machen zur können? Reicht ein normaler oder brauche ich zwingend einen erweiterten Realschulabschluss?
  2. Kann ich auch ein Fachabitur machen oder ein „normales“? Wenn Fachabitur, worauf spezialisiere ich mich da am besten, wenn ich Lehramt studieren möchte? – Gesundheit und Soziales?
  3. Welcher Durchschnitt also welches Zeugnis ist bei dem (Fach-)Abitur nötig, um ein Studium starten zu können?
  4. Wie geht es nach dem Studium für mich (genau) weiter??

Ich hoffe ich habe keine zu doofen Fragen gestellt, bin erst 15 und dafür frage ich ja nach – um schlauer zu werden 😊

Ich freue mich sehr auf nette und hilfreiche Antworten!

LG

...zur Frage

Studieren ohne Abi mit Ausbildung :?

Hallo, meine Freundin will Tierärztin werden und fängt mit ihrem Abi an. Ich habe gelesen das man ne Ausbildung zum Tiermedizinische Fachangestellte machen kann und als Weiterbildung Tiermedizin in Betracht ziehen kann ? Ist es möglich mit einem Realschulabschluss und einer vollständigen Ausbildung ein Studium zu beginnen? Im Bereich Tiermedizin

...zur Frage

Tiermedizin studieren mit FOS?

Hallo, ein Bekannter meinte gerade das man Medizin bzw auch Tiermedizin nur studieren kann, wenn man auf dem Gymnasium war.

Wenn man nach dem Realschulabschluss auf die FOS geht, hat man ja ein Fachabitur, allerdings kann man doch auch die 3-jährige FOS machen, bei der man doch dann das allgemeine Abitur hat und auch Medizin studieren kann, oder sehe ich das jetzt falsch?

(Ich gehe auf eine Realschule in Bayern)

...zur Frage

Kann ich auch mit einem 1,8 Noten durchschnitt Tiermedizin studieren?

Hallo Leute, Ich habe einen notendurchschnitt von 1,8 kann ich trotzdem Tiermedizin studieren? Ich wohne noch derzeitig in Paderborn (nrw)

Vielen Dank für eure Antworten Lg kissmebaby5 :DD

...zur Frage

Was für ein Beruf soll ich lernen/Studieren?

Hallo Leute!
Ich habe vor Monaten mein Abi erfolgreich mit ein Durchschnitt von 1.1 bestandenen. Habe aber noch überhaupt kein Plan was ich zu mir passt. Was würdet ihr Studieren oder eine Ausbildung ?
Und bitte nicht voll Spamen mit ist doch deine Entscheidung etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?