Fragen zum Bahnfahren - 1. Klasse und Umsteigzeit?

3 Antworten

Also 1/2.KLasse steht groß und deutlich am Wagen, Knallrot, mindestens 30 cm hoch.

Die Wagenreihung kannst du hier aufrufen

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/wagenreihung

Oder an Aushang auf dem Bahnsteig, da sind auch 1/2 Klasse farblich markiert. Für jeden dort am Gleis fahrenden Zug. Oder im ICE bei der Sitzplatzbuchung wo du dir deinen speziellen Platz aussuchst.

Die Wagennummer steht dreimal am Wagen. An jeder Tür steht zu welchem Sitzplatz (von bis) du an der am schnellsten kommst. Es macht ja keinen Sinn bei 50 einzusteigen wenn ich an der Tür von 150 Sitze.

Im Zug ist die Wagennummer über der Tür. Die Sitzplatznummer mit der Reservierungsanzeige sind etwas unglücklich platziert. In Augenhöhe man schaut aber eher halb nach unten um niemand anzurennen und laufen zu können. Da siehst du ob ein Sitzplatz und von wo bis wo reserviert ist. Kannst deinen also auch daran erkennen. 20 Min nach der abfahrt erlischt die Reservierung in der Anzeige. Das sollte reichen den ganzen Zug abzulaufen.

Gefällt dir dein Sitzplatz oder der Sitzplatznachbar nicht, guckst du ob du einen Platz findest für den auf deiner Strecke keine Reservierung eingetragen ist.

___________________

Die Umsteige zeit ist was anderes. Wer sich da nicht auskennt (nicht auf dem speziellem Bahnhof) Sondern grundsätzlich wo steht die große digitale Anzeigetafel. Wo ist die 3 S Station (beides mittig) Wie sind gewöhnlich Bahnsteige angeordnet, Wie finde ich meinen Sitzplatz, da macht es Sinn, einfach einen Zug später zu nehmen, also die Umsteigezeigt anzupassen. 3 - 5 min ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch irgendwo reicht.

Die Waggons haben Nummern, sie sind mit 1 oder 2 beschriftet. So findet man auch seinen "Sitzplatz". Denn am Bahnsteig wird einem angezeigt, wo der Zug hält und wo welcher Waggon steht.

Finde ich damit selbst den reservierten Platz? Wie sieht es mit meiner Frage bzw. der Umsteigzeit aus? Weißt du davon eventuell etwas. 😅

@SkySylar34

Von mir aus. Die digitale Anzeige zeigt dir die Wagenreihung an. Das ist idiotensicher. Umsteigezeiten sind Makulatur. Wenn dein Zug Verspätung hat, dann kann es dir passieren, was häufig vorkommt, dass dein Anschluss bereits weg ist.

@Idiealot

Wer kommt dann ggf. für die Umkosten auf? Bzw. was habe ich dann genau zu tun? :/

@SkySylar34

Frag das an der Information der Bahn nach. Nennt sich Servicepoint.

@SkySylar34

Wenn du einen Anschlusszug verpasst, kannst du einfach den nächsten Zug nehmen. Dein ürpsrungliches Ticket ist dafür gültig. Kommst du dadurch über eine Stunde zu spät am Zielbahnhof an, hast du einen Anspruch auf die Erstattung von 25% der Ticketkosten, bei über 2 Stunden sind es 50%.

Jeder Sitzplatz hat eine Nummer. Auf deiner Fahrkarte steht die Sitzplatznummer deines reservierten Platzes und der Wagen, in dem er sich befindet. Am Bahnsteig kannst du auf der digitalen Anzeige ablesen, wo dein Wagen zum halten kommen wird. Im Zug stehen die Sitzplatznummer an oder üben den sitzen. Seinen Sitzplatz zu finden, ist keine Raketenwissenschaft, das schaffst du schon. Zur Not fragst du halt einen Bahnmitarbeiter.