Fragen zum Anwaltsschreiben wegen Schulden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Gläubiger schlägt dir eine Ratenzahlung und gleichzeitig eine Aussetzung der Pfändung vor.

Wenn du die Rate zahlen kannst, wäre das wohl keine schlechte Sache, denn damit würdest du letztlich die 2000 € Schulden Stück für Stück los.

Die Pfändungsaussetzung ist an die regelmäßige Ratenzahlung, keine anderweitigen Pfändungen und den Verzicht auf ein P-Konto gebunden.

Kannst du die Raten nicht bezahlen, macht es keinen Sinn und du solltest dein Konto möglichst schnell in ein P-Konto umwandeln lassen. Das Problem an der Sache ist, dass du damit zwar bis zu einem gewissen Betrag vor Pfändung sicher bist, aber die Schulden nicht reduziert, sondern durch die vergeblichen Vollstreckungsversuche weiter anwachsen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RinTokikaze 10.05.2016, 12:52

da ich aktuell, ehrlich gesagt schon länger, arbeitslos bin und es ein wenig dauern kann bis man was findet, sollte ich also am besten deiner sicht nach auf ein p konto wechseln, verstehe ich das so richtig? ich kann die erste rate zwar sicherlich irgendwie bezahlen wenn ich geld leihen würde aber vllt nicht alle raten danach schaffen. aber es steht dort auch :
"Wenn Sie eine Rate nicht pünktlich zahlen bzw. diese nicht der
vereinbarten Höhe entspricht, ist unsere Mandantin nicht länger an die
Vereinbarung zur Ratenzahlung gebunden und die gesamte verbleibende
Restforderung wird sofort zur Zahlung fällig."

demnach da ich die erste rate nicht pünktlich (aktuell ohne arbeit ohne leihgeld) wäre das was da steht dann der fall. aber was genau heisst das? vielelicht hätte ich das schon oben rein schreiben sollen, aber es fiel mir grad erst so i ndie augen.

0
Interesierter 10.05.2016, 13:00
@RinTokikaze

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Wenn du die Vereinbarung zur Ratenzahlung annimmst, musst du regelmäßig deine Raten zahlen. Für diese Zeit wird die Zwangsvollstreckung ausgesetzt. Das heisst, so lange du die Rate pünktlich und in voller Höhe bedienst, wird nicht gepfändet.

Es heisst aber auch, dass die Raten-Vereinbarung hinfällig ist, wenn du nicht pünktlich zahlst. Dann hättest du wieder den Gerichtsvollzieher am Hals.

Der Nachteil an dieser Sache ist, dass du bis Abzahlung der Schulden gebunden bist und wirklich jeden Monat das Geld zusammenkriegen musst. Deswegen mach die Vereinbarung nur Sinn, wenn du zahlen kannst.

Der Vorteil an dieser Sache ist, dass deine Schulden mit jeder Rate weniger werden und letztlich beglichen sind.

Die Alternative P-Konto bedeutet, dass ein bestimmter Betrag pro Monat auf deinem Konto nicht gepfändet werden darf. Es heisst nicht, dass das P-Konto gar nicht gepfändet werden kann.

Der Vorteil hier ist, dass dir das P-Konto die nötigsten Sachen zum Leben lässt.

Der Nachteil daran ist, dass die Zwangsvollstreckung nicht ausgesetzt wird und durch den Gerichtsvollzieher immer neue Kosten produziert werden, die auf die alten Schulden samt Zins und Zinseszins obendrauf kommen. Das heisst, die Schulden werden nicht weniger sondern mehr.

0

Da du arbeitslos bist, würde die Umwandlung in ein P-Konto Sinn machen. Ich würde lieber mit Nachdruck eine Arbeitstelle suchen und mich dann um die Abzahlung kümmern.

Mit ziemlicher Sicherheit werden im Rahmen der Ratenzahlung weitere Gebühren verlangt, die deine Schulden erhöhen.

du solltest dein konto auf jeden fall in ein p-konto umwandeln lassen. der gläubiger kann ansonsten jederzeit wieder pfänden.

Gehe zur Schuldnerberatung. 

Die schlagen dir eine Ratenzahlung vor du zahlst monatlich eine Rate und bist so nach ner zeit deine Schulden los .

RinTokikaze 10.05.2016, 12:26

tatsächlich bin ich schon des lesens mächtig um zu wissen dass das ein angebot zur ratenzahlung ist. ich will aber wissen ob das besser wäre als nun ein p konto zu wandeln. da es aktuell KEIN p konto ist, würde doch eigentlich all mein nächstes geld komplett gepfändet. was passiert wenn ich diese erste rate zur angebotsannahme bezahle?

0
deathwolf666 10.05.2016, 12:27

Dann musst jeden Monat deine Rate bezahlen . Und gut ist dann wird dein Konto nicht gepfändet und es tritt eine Stundung ein . Bezahlst du eine Rate nicht pünktlich oder gar nicht wird die Pfändung wieder in Gang gesetzt

0
RinTokikaze 10.05.2016, 12:30
@deathwolf666

wie gesagt mein konto ist gepfändet. und wie in der mail doch steht bleibt die pfändung bestehen.... sollte ich geld haben ist es für mich logisch dass dann alles geld was auch immer aufm konto landet weg ist... gepfändet.....

0
meisterstroee 10.05.2016, 19:31
@RinTokikaze

Wenn das Konto gepfändet wird umstellen auf P Konto dann ist erst mal der Unpfändbare Betrag gesichert so ist alles weg wenn nicht zu pfänden gibt kann man denen das mitteilen und evtl. einen Vergleich aushandeln

0

Was möchtest Du wissen?