Fragen zum Abendmahl?

3 Antworten

Hallo ylvi100,

und jetzt fehlen da eigentlich noch weitere Fragen: 4. Was kann man daraus schließen? 5. Was werden wohl die anderen gedacht haben? ? Wie wird sich Jesus dabei gefühlt haben?

Aber so kann man an einen Bibeltext nicht herangehen. Da würdest du nämlich eine komplett neue Geschichte daraus machen.

Du kannst nur das nehmen, was im Text steht.

Judas war einer der Jünger. Er nahm beim letzten Abendmahl teil. "und sie tranken alle daraus“ (Mk 14,23). Über was Judas erzählte oder redete, wird nicht in der Bibel beschrieben. 

Was für einen Wein trank Jesus beim letzten Abendmahl?

Guten Tag!

Ich habe in einem Buch gelesen, dass Jesus und die 12 Apostel den zyprischen Dessertwein Commandaria getrunken haben. Stimmt das denn?

Vielen Dank!

...zur Frage

Muss man als Gast des Konfirmanden beim letzten Abendmahl Anzug tragen?

Ich bin ein Wochenende bei der Konfirmation meines Halbbruders eingeladen und auch beim letzten Abendmahl dabei. Muss man als Angehöriger/ Gast des Konfirmanden Anzug tragen?

...zur Frage

Warum ist das Abendmahl bei den Zeugen Jehovas eine öffentliche Veranstaltung zu der man jeden einlädt?

Ich frage das weil ich keine andere Kirche oder Sekte kenne, wo man zum Abendmahl des Herrn Ungläubige einlädt, also quasi eine Werbeveranstaltung für die eigene Gemeinschaft daraus macht. Jesus hat ja sogar Judas weggeschickt bevor er das Abendmahl eingesetzt hat. Es ist also in der Bibel an keiner Stelle davon die Rede, dass Abendmahl als öffentliche Veranstaltung zu gestalten, es nahmen soweit ich erkennen kann immer nur die Christen selbst daran teil.

...zur Frage

Weiß jemand Bräuche oder Rituale zum Gründonnerstag oder Karfreitag?

Ich weiß, dass man kein Fleisch ist. Zudem ist am Gründonnerstag das Abendmahl gewesen. Kennt dazu jemand ein Brauch der Christen oder am Karfreitag zum Gedenken ? Am Karfreitag nur Fisch zu essen kenne ich, aber auch andere Dinge? Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Darf man sündigen?

Darf man das? Jesus hat doch beim letzten Abendmahl gesagt das durch sein fließendes Blut uns die Sünden vergeben seien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?