Fragen zum § 434 BGB (Sachmangel)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist doch eher eine rhetorische frage?! dir wurde doch bereits der ohrhörer ersetzt und somit allem entsprochen, sogar sehr kulant, denn du musstest nicht beweisen das der mangel anfänglich war. alles gut,oder? im übrigen: sennheiser gibt 2 jahre garantie und bis zu einem gewissen wert werden sie den artikel immer umtauschen/gutschreiben - alles andere wäre zu kostspielig für sennheiser ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich geht Rückgabe, weil das Gerät wider erwarten kaputt gegangen ist, nur innerhalb des ersten halben jahres. Wenn ein hersteller aus kulanzgründen mehr garantie gibt ist das was anderes und er müsste es erstatten, wenn es im Kaufvetrag so verankert ist. Wie gesagt KULANZ spielt hier eine rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny81
18.10.2012, 14:39

Das verstehe ich nicht genau... Hat Saturn also aus Kulanz gehandelt? Oder bezieht sich deine Antwort auf den Fall, wenn der Hersteller keine Garantie geben würde?

0

Hast du denn schon mal beim hersteller nachgefragt? Natürlich muss das Gerät 2 Jahre lang einwandfrei funktionieren da du ja mit nur einem Lautsprecher nichts damit anfangen kannst. Das ist also kein Mangel der auf Gebrauch zurückzuführen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunny81
18.10.2012, 14:37

Der Hersteller gibt eine 2 jährige Garantie auf alle Ihre Produkte. Ausgenommen von der Garantie sind unter anderem "Mängel unter Verschleiß". Die Frage wäre nun, ob der Kaputte Kopfhörer als Verschleiß gilt oder nicht.

0

gewöhnliche Verwendung eignen sollte und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach Art der Sache erwarten kann

Das heisst nicht anderes, als dass deine Kopfhörer geeignet sein müssen, damit Musik zu hören. Auch unter Einbeziehung eines Garantieversprechens wird aus einem irgendwann auftretenden Defekt kein Sachmangel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?