Fragen zu Unterstützungsleistungen für Ausländer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gratis-Sprachkurse gibt es im Internet. Heute hörte ich im Radio Positives über https://de.duolingo.com/. Es soll spannend sein und sogar süchtig machen.

"Laut Jobcenter stehen ihr aber keine Unterstützungen zu solchen Kursen zu (...)"

Siehe dazu meine Antwort auf https://www.gutefrage.net/frage/berufskraftfahrer-busfahrer-fuehrerschein-wird-benoetigt-aber-kein-geld?foundIn=notification-center#answer-217654208

"(...) da sie beide je über 350€ aus dem Einkommen des Mannes haben, ist das ALGII für sich nicht möglich."

Dies kann so nicht stimmen. Der Bedarf an ALG II liegt bei zwei Personen mit Miete und Heizkosten immer über 700,- im Monat. Zudem wird Erwerbs-Einkommen laut SGB II § 11b bereinigt um bis zu 300,- Freibeträge sowie um Kosten.

Allerdings kann es sein, dass es kein ALG II gibt für Familien-Mitglieder, die extra nach Deutschland nachgeholt werden, um hier ALG II zu kassieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?