Fragen zu Südkorea

7 Antworten

Auch als engagierter Koreanischlerner sollte man an die 1000 Hanja können. Nur weil sie heute nicht mehr im Alltag verwendet werden, heißt das nicht, dass sie keinen Einfluss auf das Vokabular genommen haben. Und eben dieses sino-koreanische Vokabular lernt sich am Besten mit genug Hanja-Wissen.

Es ist übrigens nicht unbedingt ein Vorteil, etwas, dass die Kultur lange geprägt hat, einfach so auszuklammern. Japanisch kann ohne Kanji nicht funktionieren und auch Koreanisch täte gut daran wieder Hanja einzuführen.

1000 Zeichen sind immer noch 67% weniger als man im Japanischen zum flüssigen Lesen benötigen würde, und beim Chinesischen dürfte das sogar noch mehr sein. Egal, yolo.

MfG根巨者。

1
@Nekyosha

Wenn man die Wahl einer Sprache vom Bequemlichkeitsgrad abhängig macht, dann sollte man es ganz sein lassen.

Koreanisch wird dadurch nicht einfacher, nur weil im Alltag keine Hanja mehr verwendet werden. Die im Vergleich zu Chinesisch/Japanisch komplexe Phonologie, der fusionierende Sprachtyp und das komplexe Höflichkeitssystem sind da nicht zu unterschätzen.

0

Hallo, ein frohes neues Jahr. Wie schon einige Leute richtig und gut beantwortet haben, gibt es schon zahlreiche Beiträge auf Youtube, die von Ausländern (vor allem Leute aus Kanada oder USA), die in Korea leben und über das Land und Leute berichten. Viele dieser Leute wollten eigentlich was anderes (z.B. als Sprachlehrer auf Durchreise) - waren aber von dem Land so beeidruckt gewesen, dass sie gleich dort geblieben sind. ;)

Dass über Südkorea relativ wenig berichtet wird (vorallem in Deutschland) liegt hauptsächlich daran, weil das Land ziemlich weit weg ist. Außerdem werden die Kulturgüter vor allem aus USA nach Deutschland eingeführt. Selbst Psy konnten die Deutschen kennenlernen, als er weltweit schon bekannt war. Der Erfolg von K-Pop und K-Drama in vielen Ländern bekommen nur eingefleischte Kenner hierzulande mit. Scheinbar braucht Deutschland für alles etwas länger...

Am besten schaust Du Dir die zahlreichen Beiträge auf Youtube an. Es gibt auch deutschsprachige Dokumentationen über Südkorea. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du ja diese noch mal hier stellen.

Ich bin zwar erst 14, kann aber zur Koreanischen sprache sagen das sie später viel zeit in anspruch nehmen wird.Ich lerne jetzt schon seid knapp einem jahr koreanisch.Anfangs hab ich noch gedacht das es ja garnicht so schwer ist, doch später beim lesen von langen Texten usw. hab ich gemerkt das diese sprache noch viel zeit in anspruch nehmen wird.Also ich kann sie dir dennoch empfehlen.Ich finde sie ist sehr Logisch aufgebaut aber da ich noch im gleichem zeitraum Englisch, Französisch und Polnisch lerne kommt es mir wohl so zeit einnehmend vor.

Warum hat China nicht Nordkorea ins eigene Reich integriert?

 wo sie doch mit irre viel Chinesischen Soldaten überhaupt dafür gesorgt haben dass es ein Nordkorea gibt? Wieviele warens nochmal genau, die sie in den Koreakrieg geworfen haben? Oder verwechsel ich das mit dem Vietnamkrieg ?

...zur Frage

Lieber in Japan oder Südkorea arbeiten? Allgemeiner Vergleich....

Hallo Community! Also...es geht um folgendes,AUSWANDERNNNNN! ich würde gerne wissen ob es von den Lebensbedingungen besser ist in Südkorea oder Japan zu wohnen/arbeiten. Seit meinem 9.Lebensjahr fasziniert mich Asien totaaaal ^^. besonders japan hats mir angetan (wie vielen anderen xD). naja ich lerne japanisch ( mittlerweile mittleres niveau) und mein traum wäre es auch dort zu leben und zu arbeiten. nun ja so laaaaangsam kommt auch interesse an südkorea bei mir auf. südkorea ist ebenfalls ein echt tolles land, mit toller sprache, (tollen Menschen), toller natur, tollen städten usw....nun....ich würde auch gerne koreanisch lernen aber ich weiß auch nicht....ich habe mir schon so viel japanisch-lern materialen angeschafft, so viel weiß ich über japan, über korea weiß ich zwar nicht so viel aber auch ganz anständig des land, ne? =) egalo back to topic: was meint ihr?

deutsch/english lehrer in korea oder japan? welches land besser her von lebensbedingungen, sprache, menschen, natur, musik, lohn, miete usw und vor allem: in welchem land seht ihr eine bessere (wirtschaftliche) Zukunft? man hört ja vieles von Japans wirtschaft geht den bach runter bla bla bla...was meint ihr dazu? stimmt das? wenn ja, lohnt es sich überhaupt noch so von einem leben in japan zu träumen, bei der enge, den katastrophen, und der sprache ( die ja komplizierter als Kor. ist ) , soll ich JAP. weiter lernen und "umswitchen" zu Korea und koreanisch??? mannnnn soviele fragen ....tut mir leid :D danke für jede hilfreiche antwort ;) bissse dann^^

...zur Frage

Wie kann ich am besten fließend Japanisch und Koreanisch sprechen lernen?

Ich würde gerne diese beiden Sprachen lernen.Japanisch verstehe ich teilweise da es ich ein wenig mit einer sprachapp gelernt habe genauso wie Koreanisch.

Aber wie kann ich noch am besten lernen außer mit einer App?

Ich möchte es alleine und zu Hause lernen.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

...zur Frage

WWie fange ich am besten an zu lernen?

Hallo liebe Community,

Ich möchte abjetzt anfangen das Japanische und Koreanische Alphabet zu lernen.

Ich möchte erstmal nur die Schriftzeichen der beiden Sprachen lernen und die Grammatik danach.

Ich habe auch vor mir ein Vokabelheft anzulegen für japanisch und koreanisch

Wie soll ich am besten anfangen?

Kennt ihr irgendwelche Apps oder Seiten die kostenlos und gut zum Lernen sind und die Richtigen Wörter haben?

...zur Frage

Wie kann ich Japanisch und Koreanisch lernen?

...zur Frage

Ich hab mal eine Frage über die App Babbel?

Ich wollte mir die App evtl. irgendwann mal kaufen um Japanisch zu lernen oder Koreanisch. Nebenbei würde ich mir dann auch Lernbücher kaufen und Übungsvideos im Internet anschauen und ich höre auch viel Asiatische Musik und gucke Anime und so, was mir auch helfen könnte um die Aussprache zu üben. Aber ich wollte mal von euch wissen, die es getestet haben: Kann man auf Babbel Japanisch oder Koreanisch Lernen und wenn ja, lernt man da auch die Schriftzeichen und wie man Sätze schreibt und bekommt man zu Anfangs alles in Römischen Buchstaben angezeigt, eh man die Schriftzeichen lernt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?