Fragen zu Songwriter und Plattenfirmen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiss das leider auch nicht aber es gab mal einen fall dass ein fan einen brief an eine band gesendet hat in dem er einen text schrieb und die machten einen song draus also mit Melodie noch dazu...

Die Musikindustrie ist eine freie Branche, d.h. es läuft alles mehr oder weniger über Beziehungen. Außerdem entsteht so ein Song in Zusammenarbeit mit diversen Künstlern, d.h. der Songwriter und der Sänger und der Komponist und der Producer müssen miteinander komunizieren und erarbeiten so gemeinsam den Song - falls es tatsächlich alles unterschiedliche Personen sind. Die meisten Bands und Künstler schreiben ihre Song aber bestimmt selbst, schließlich ist der Text Teil dessen, was die Musik vermitteln soll und das gibt kein Künstler so gerne aus der Hand.

Diese Arbeitteilung kommt bestenfalls in der Pop-Musik-"Industrie" vor, wo hauptsächlich generische Musik produziert wird. Und da reinzurutschen ist so gut wie unmöglich.

Gute frage nur hab ich keine ahnung wie die das machen

Erlich gesagt frage ich mich das auch schon lange, den neine traumberufe sind schauspieler und sänger ...

Was möchtest Du wissen?