Fragen zu Schreckschusswaffen (In Bezug auf aktuelle Lage)? Kauf einer SSW zur SV sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

SSW zur SV NICHT sinnvoll ! 83%
SSW zur SV sinnvoll ! 16%

11 Antworten

ich führe Selber eine P22q zur Selbstverteidigung. muss jeder selber wissen mit was er sich verteidigen möchte und kann. ich bin sehr geübt im Umgang mit waffen da ich sportschütze bin und habe viel Fachwissen zur Selbstverteidigung mit ssw durch Bücher. Schreckschusswaffen KÖNNEN eine gute Möglichkeit zur Selbstverteidigung sein. je nachdem wie man sie führt und einsetzt kann das für Erfolg oder Misserfolg sorgen. in vielen fällen ist ein Pfefferspray besser geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
24.07.2016, 19:25

Vielen dank für die Gute und Schnelle Antwort. Meine persönl. Hilfreichste Antwort

1

Das ist die altbekannte Diskussion... Da gibt es Vor- und Nachteile. Klar, kann es sehr gut zu Missverständnissen kommen dank der Waffe aber wenn man alles erklärt, sollte das eigentlich klappen. Dann gibt es noch weitere Nachteile, wie zB. Ladehemmungen etc. Grundsätzlich bin ich aber auch für SSWs, da es mMn abschreckender für den Angreifer ist, wenn du deine SSW ziehst, anstatt ein kleines Plastikdöschen. Außerdem kann man die Patronen gut ordnen. Als Warnschuss zB. Platzpatronen, danach Flash- und Pfefferpatronen, um den Angreifer außer Gefecht zu setzen. 

Szenario 1: Das ist das größte Problem. Deshalb muss man die SSW sehr bedacht einsetzen, wenn man ganz sicher ist, dass dieses Szenario nicht eintrifft.

Szenario 2: Kann passieren, jedoch musst du das natürlich auch versuchen zu verhindern -ist ja logisch. Die Chance besteht natürlich trotzdem.

Szenario 3: Wenn der Angreifer eine Ladung Reizgas im Gesicht hat, hast du Zeit zum abhauen, da ist es egal, ob er aggressiv wird ^^

Im Grunde musst du für dich selber entscheiden, ob SSW oder Pfefferspray. Beide müssen sehr bedacht eingesetzt werden und nur in der äußersten Not.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:52

Vielen Dank, das ist wirklich eine sehr gute Antwort ! Im Notfall nimmt halt beides, Pfefferspray und Waffe, das eine schließt das andere ja nicht aus. Dann kann man auch je nach Situation verschieden agieren ! Wie findest du die P22Q zur SV ?

0
SSW zur SV NICHT sinnvoll !

Überhaupt keine Waffen sind sinnvoll.

Wenn man weiß, dass man eine Waffe hat, egal ob Schreckschuss oder anderes, reagiert man weniger de-eskalierend und wirkt leichter provokativ, und man bringt sich weniger schnell in Sicherheit.

Am besten fährt man und am sichersten ist man, wenn man entspannt und selbstbewusst bleibt, nicht provoziert und brenzligen Situationen aus dem Wege geht.

Wenn man angegriffen wird, bringt Verteidigung mit Waffen als einzelner gegen einen Stärkeren oder eine Gruppe gar nichts als nur, dass man noch viel übler auf die "Fre**e" kriegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:21

Erstmal auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessanter Standpunkt. Also für mich wäre die Waffe zu ziehen auch nur der letzte Ausweg. Ich schätze mich persönlich auch eigentlich so stark ein, dass ich trotzdem so gut wie möglich versuche die Situation zu de-eskalieren.  Die Waffe soll für mich auch nur als Zeitgewinn und "Hilferuf" dienen. Die Knallpatronen sollen Nachbaren und Personen in der Nähe aufmerksam machen und das Gas/Pfeffer soll den oder die Angreifer , wenigstens kurz in Schach halten, um mir etwas Zeit zu verschaffen, dass ich so schnell wie möglich davon komm.

0
SSW zur SV NICHT sinnvoll !

Ich halte eine SSW nicht für sinvoll. Wen du wirklich was für dein Schutz tun willst. Mach Kampfsport in Richtung Selbstverteidigung. Alles andere bringt nicht wirklich viel. Ausser eventuell ein Pfefferspray. Bedenke dabei dir aber mehrere von der selben Marke zu kaufen, um die vorher mal aus zu testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:50

Danke für dein Antwort, ich wollte so oder so bald mit Kickboxen und Krav Maga anfangen :D

0

Ich halte sie für gefährliches Spielzeug, da es einen in trügerischer Sicherheit wiegt, eine SSW hat eigentlich nur Nachteile ggü. Pfefferspray. Ich würde im Zweifel eher (zusätzlich zum Pfefferspray) ein Messer einstecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:28

Danke für die schnelle Antwort. Wie in den anderen Kommentaren schon genannt, geht es mir eher ums Zeit gewinnen gegenüber des Angreifers. Das Problem an einem Messer finde ich, dass man keine Distanz zum Angreifer hat und ein Messer den gegenüber viel schlimmer verletzt als nur der Knall oder Gasnebel einer SSW

0
SSW zur SV NICHT sinnvoll !

Obwohl meine Frau und Ich  selbst ein paar haben und auch einen kleinen Waffenschein raten wir davon ab.

Besser ist Pfefferspray, oder eine Dose Neon Gummispray (Wer möchte schon mit Neonfarbe markiert werden?) oder Haarspray (eben alles, was in den Augen brennt, erschreckt und Zeit verschafft um wegzulaufen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 20:09

Danke für die Antwort. Die Neonfarben sind ja lustig, wusste nicht einmal dass es so etwas gibt :D Darf man fragen warum sie davon abraten ?

0

Also generell finde ich SSW sehr nützlich zur SV,aber durch eine SSW findet man sich sicherer.Also wenn ich 18 währe und 50-60€ hätte würde ich sofort eine SSW kaufen und bei jetziger Lage erst recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:15

Danke für die schnelle Antwort. Die Meinung teile ich eigentlich auch.

0
Kommentar von SuperDuper110
23.07.2016, 19:17

Willkommen im Club😂

0
Kommentar von Laestigter
23.07.2016, 19:59

+50-150 Euros für den kleinen Waffenschein...

1
Kommentar von SuperDuper110
23.07.2016, 20:02

In DE aber meines Wissens nur 50-60€

0
SSW zur SV NICHT sinnvoll !

1. Brauchst du einen kleinen Waffenschein, um sie legal führen zu dürfen. (Und dann auch nur in dem Bundesland, wo du den Schein beantragt hast.)

2. Kann die Waffe nix, was ein Pfefferspray nicht auch könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:25

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Waffenschein weiß ich, dass sollte ja aber auch kein großer Act sein.

Bei deinem zweiten Punkt muss ich dir dennoch etwas widersprechen. Eine Schreckschusswaffe, kann Leute in der Umgebung auf die Situation aufmerksam machen (durch den knall). Ebenso wirkt eine Waffe steht einschüchternd und man muss schon ziemlich abgebrüht sein, wenn einem beim Anblick und eventuell bei der Geräuschkulisse einer Waffe nicht die "Pumpe geht". Des Weiteren hat eine Waffe eine große Magazinkapazität wodurch man auch große Gruppen, leicht in Gas oder Pfeffer einhüllen kann.

0
Kommentar von EgonSued
25.07.2016, 00:17

@exxonvaldez

2. Kann die Waffe nix, was ein Pfefferspray nicht auch könnte.

Das trifft nicht zu. Mit einer guten SSW-Waffe und Pfeffer-Patrone, erreichst Du eine zig fache Wirkung.

Punkt -1- trifft zu.

0

da hast du ein video vielleicht hilft dir das weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
24.07.2016, 19:24

Rate mal woher ich die 5 Mythen habe die auch in meiner Frage auftauchen :D

0

SSW ist ungeeignet zur SV

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnAcKx
23.07.2016, 19:54

Erfahrung oder Vermutung ? :D

0