Fragen zu SAP - Felxiblem Immobilienmanagement?

2 Antworten

es gehört beides zu den Stammdaten für die NKA
In der Teilnahmegruppe werden die entsprechenden Objekte eingegeben, die zu dieser Abrechnungseinheit teilnehmen. Beim Anlegen einer AE musst Du Dich auf dieTeilnahmegruppe beziehen. D. h. um überhaupt eine AE anzulegen, muss erst dieTeilnahmegruppe angelegt werden.
Die Abrechnungseinheit bezieht sich auf ein Sachkonto und wird einem Nebenkostenschlüssel zugeordnet.Soweit ich weiß, kann eine AE nur 1x vorhanden sein für ein entsprechendesObjekt (Buchungskreis-Wirtschaftseinheit).
Die AE wirdfür die Nebenkostenabrechnung benötigt, weil darauf die Rechnungen gebucht werden, die mit der NKA auf die einzelnen Nutzer verteilt werden.
Dann gibt es auch noch Kostenträger-AE’s worunter die einzelnen Heizkostenarten gebucht werden.
Die Schrittfolge bei der NKA ist unterschiedlich, je nachdem ob Heizkosten vorhanden sind oder nur Betriebskosten. Aber es müssen erst die Rechnungen gebucht sein. 

Vielleicht findest Du ja weitere hilfreiche Antworten auch im Buch „Immobilienmanagement mit SAP“ der SAP-Press ab Seite 225 

 

Viel Glück :-)

DW-Treff - stelle mal hier im Forum deine Frage.

Sap lernen

Hallo zusammen frage an alle die sich mit SAP auskennen; ich habe bisher kaum Kontakt zu Sap gehabt , außer einem Grundkurs und im Studium. Wie schwer ist es dann sich in Module z.b CO oder HCm schnell einzuarbeiten. Ich selber habe lange Erfahrung im Bereich der IT und habe dies auch studiert. Bringt mir dies Vorteile? . Und wie lange braucht man sich um in Module einzuarbeiten, (ohne Trainer)

Danke fürs Beantworten

Gruß Theo

...zur Frage

SAP HANA/ABAP/BI autodidaktisch lernen?

Liebe Community,

gibt es hier vielleicht jemanden der sich erfolgreich selbst, ohne einen bezahlten Kurs, auf eine SAP Professional Prüfung vorbereitet hat? Bitte gebt mir doch ein paar Tipps wie Ihr das gemacht habt, welche Foren habt Ihr bei Problemen genutzt? Welche Software zum Testen verwendet? Welche Bücher oder Websites waren hilfreich?

Vielen Dank!

...zur Frage

sap iDES System

Hallo Zusammen kann mir einer bei dem Link http://www.ides.consolut.eu/sap/bc/gui/sap/its/zuser_req helfen. Ich gebe meine Daten ein, wie kann ich sie dann speichern oder absenden. Ich schaffe das nicht ( weis auch nicht warum)

Danke Gruß

Theo

...zur Frage

Frage zur SAP-Fortbildung

Hallo,

ich studiere momentan BWL und überlege eine SAP-Fortbildung zu machen, um mich schon mal auf dem Arbeitsmarkt interessanter zu machen. Nur sind ja die Preise dafür schrecklich. Gibt es da irgendeine Finanzierungsmöglichkeit die das ein bisschen günstiger macht (z.B. Kredite, oder Rabatte für Studenten)

Und: Ist es sinnvoll erst einmal einen Grundkrus für SAP zu belegen, oder ist das eher Geld das man zum Fenster hinauswirft?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?