Fragen zu Retrainer (Zähne)?

1 Antwort

1) Einen Retainer lässt du dir von (d)einem Kieferorthopäden einsetzen. Ein Kieferorthopäde ist auch ein Zahnarzt, hat aber eine Zusatzausbildung.

2) Das kommt sehr darauf an, wie stark sich die Zähne schon verschoben haben. Der Zahnbogen muss noch ziemlich schön ausgeformt sein, sonst funktioniert das nicht. Dein Kieferorthopäde wird das beurteilen können, wenn er deine Zähne sieht.

3) Nein, ein Retainer hält die Zähne nur an ihrer Position fest. Weh tut also gar nichts. Die Zunge wird allenfalls etwas wund, weil der Draht stört, aber das legt sich schnell.

4) Für neue Abdrücke, Fotos, den Retainer und das Einsetzen wirst du vielleicht 400 Euro zahlen müssen - egal, ob du über oder unter 18 bist. Ein Kleberetainer ist eh keine Kassenleistung.

Wenn du "schon länger mit dem Gedanken spielst", hättest du dir den Kleberetainer übrigens besser schon längst einsetzen lassen, nämlich bevor die Zähne schief geworden sind...

Schiefer Unterkiefer durch lose Spange

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren des Tragens einer losen Zahnspange im Oberkiefer hatte ich nun meinen abschließenden Termin beim Kieferorthopäden. Durch die Spange haben sich aber meine Zähne im Unterkiefer verschoben, da sie zu eng aneinander stehen und nun etwas "verschachtelt" sind. Mein Kieferorthopäde meint, dagegen gebe es keine Lösung, die Zähne müssten nun für immer so schief bleiben, weil ich ansonsten Lücken im Oberkiefer bekäme. Ist ja nachvollziehbar, aber gibt es da wirklich keine Lösung?

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Warum drücken sich meine Zähne nach vorne?

Wenn ich zu beiße,drückt irgendetwas mein Unterkiefer nach vorne.Es fühlt sich auch so an,also ob ich mein Unterkiefer unnormal weit nach hinten drücken muss,damit ich so zu beißen kann,wie ich es immer getan habe.Ist mein Unter oder Oberkiefer vielleicht verschoben ?Weiß jemand,was das ist?Ich muss morgen noch zum Zahnarzt.

...zur Frage

Festsitzender Retainer?

Hallo zusammen,

Ich hab eine Zahnspange getragen um oben die lücken zu schliessen und mein kiefer in die richtige position zu verschieben mithilfe von gummis. Heisst also ich hatte auch unten eine zahnspange. Meine Zähne waren unten jedoch gerade. Nun soll ich einen festen Retainer am unterkiefer bekommen aber eigentlich dürften sich meine zähne am unterkiefer nicht verschieben sprich schief werden da sie immer gerade waren oder?

Und 300€ sind mir zu teuer da ich auszubildende bin. Ich müsste das nämlicj selbst zahlen da meine Eltern nicht genug verdienen.

...zur Frage

Druckprobleme mit Klebe-Retainer im Oberkiefer?

Hallo, ich habe vor knapp 2 Jahren meine feste Zahnspange raus bekommen, dann eine Kleberetainer im OK und UK bekommen, welcher mich nie störte. An einem Zahn war immer ein leichter druck zu spüren, dann wurde der retainer an dem gelöst, dann war es gut. Dann wurde dieser wieder fesgemacht, auch alles gut, dann sollte der klebe nachgeschliffen werden und dabei hat man den kleber an dem Zahn abgemacht, wollte ihn neu dran machen und da war das Malör...falsch geklebt, Draht kaputt, super SAche :(

Dann habe ich mir, weil ich ja nun einen neuen brauchte, das noch keine vorhandene schwaze Dreieck entfernen lassen und dann gestern wieder den Kleberetainer im OK einsetzen lassen.

Und jettzt kommt es zu meiner Frage: Ich habe MEGA Schmerzen, ein Druckschmerz welcher sich über drei Zähne erstreckt, ich werde wahnsinnig. Mein KFO sagt das das niemand hat...was mir nicht wirklich weiterhilft.

Er sagt, versuchen ob es geht mit Draht oder Draht komplett rausmachen. Dann habe ich aber Angst das sich wieder alles verschiebt.

Ich will die Behandlung ganz sicher nicht nochmal machen (habe es mit Ende 20 machen lassen), alleine wegen sChmerzen etc. und auch wegen Geld. Also es soll schon alles so bleiben wie es ist.

Ich bin so ratlos, habe mega Druck und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Kennt das auch einer?

Kann mir einer einen Tipp geben???

Danke Euch & liebe Grüße!

...zur Frage

Zahnspange bald weg trotz lücken?

Hallo :) ich trage seit 1,5 jahre eine zahnspange. mein kfo möchte sie in zwei wochen rausnehmen und dann ein retrainer reinmachen. ich freu mich wirklich sie bald weg zu haben,aber irgenwie habe ich noch ein paar lücken. (siehe Bilder, ich habe mein ober- und unterkiefer nur so aufeinander gemacht damit man die lücken gut sieht). ich finde , dass ich schon lücken habe und dass auch manche zähne schief sind. was meint ihr dazu ? sollte ich sie noch länger tragen ? soll ich zu einem anderen arzt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?