Fragen zu Rechtschutzversicherungen

6 Antworten

also wenn der versichertungsfall schon vorliegt wirste schwer eine versicherung finden die dich aufnimmt, weil die ja mit rechnen das du nach abschluß des falles sie kündigst. also solltest den fall mal selber zahlen

naja ich wollte so oder so demnächst mal eine rechtschutzversicherung abschließen. also austreten würde ich danach nicht. könnte man sich dort nicht verpflichten xx Monate bei der Versicherung zu bleiben?

0

Wenn Du eine erweiterte Rechtsschutzversicherung abschließt, dann übernimmt die das. (Beratungskosten des Anwalts) Allerdings nur für "neue" Fälle, die nach Abschluß des Vertrages entstehen. Also wenn das Datum des Arbeitsvertrag VOR dem Datum des Versicherungsvertrages liegt, könnte es Probleme geben!

Bei einer Rechtsschutz Versicherung gibt es immer eine Wartezeit.,ca 6 Monate.Aber eine Prüfung von Verträgen ist da nicht Versichert.So viel ich weiß gibt es das auch nicht.

Wo kann man einen Arbeitsvertrag prüfen lassen?!

Wo kann man Arbeitsverträge verbindlich prüfen lassen.

Gibt es online Rechtsanwälte, die sich darauf spezialisiert haben?

Hat Jemand tipps?

...zur Frage

Arbeitsvertrag für 165€-Job

Hallo,

es geht um folgendes. Ich habe im September mein Studium beendet und beantrage zur Zeit ALG II. Ich habe neben meinem Studium gekellnert und werde dies auch weiterhin tun, bis ich eine Promotionsstelle oder einen Job gefunden habe. Ich verdiene dort 165€ im Monat. Ein Arbeitsvertrag wurde nicht unterschrieben.

Nun will das Jobcenter aber einen Arbeitsvertrag sehen. Ich weiß, dass es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist einen Vertrag abzuschließen. Wo finde ich die gesetzlichen Regelungen dafür, um dem Amt klar zu machen, dass kein Vertrag vorliegen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Nachträgliche abfindung einklagen?

Wie lange nach erhalt meiner Kündigung kann ich eine abfindung einklagen?? Wirklich nur 3 bis 4 wochen? Wer hat nach dieser frist Abfiindung erhalten und was sind die kriterien?? meine frist ist schon längst abgelaufen !! Wie habe ich jetzt noch eine chance eine Abfindung zu erhalten? Danke..

...zur Frage

Wo kann man günstig oder kostenlos als Arbeitnehmer einen zukünftigen Arbeitsvertrag prüfen lassen

wenn man eine neue arbeitsstelle hat, gibt es eine variante den arbeitsvertrag vorher fachmännisch prüfen zu lassen?

...zur Frage

Rechtschutzversicherung - Studienplatzklage - Hilfe

Hallo zusammen,

ich möchte mich zum Wintersemester 15/16 an einigen Universitäten für das Fach Psychologie bewerben. Allerdings reicht mein Nc für die Zulassung leider nicht aus. Meine Wunschuniversität ist die Universität zu Köln weil ich auch aus Köln komme würde ich gerne in Köln bleiben. Ich muss dazu sagen das ich auch für andere Universitäten offen bin hauptsache ich bekomme einen Studienplatz. Da ich mit einem Ablehnungsbescheid rechne würde ich eine Studienplatzklage einreichen. Psychologie ist und bleibt mein Traumstudium leider ist momentan der Nc sehr hoch bei 1,1 wenn ich mich nicht irre. Nun meine Frage da ich jetzt etwas spät dran bin müsste ich ich erst zum Wintersemester 15/16 mich bewerben. Ab wann sollte ich zum Anwalt ? Und lohnt es sich jetzt eine Rechtschutzversicherung abzuschließen ? Bei der Allrecht Rechtsschutzversicherung ist eine Wartezeit von 3 Monaten einzuhalten. Wenn ich jetzt eine Versicherung abschließe und 3 Monate warte wäre die Wartezeit im Mai bzw Mitte Mai vorbei. Und da die Bewerbungsfristen ab Anfang Juni bis Ende Juli ist, würde es sich doch in meinem Fall lohnen oder nicht ? Habt ihr Erfahrungen mit Studienplatzklagen ? Und wisst ihr wie hoch die Chancen an der Uni Köln sind ? Könnt ihr einige Anwälte empfehlen ? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Rechtschutzversicherung - Kann ich Bewährungsauflagen anzweifeln?

Hallo Community, ich möchte bestimmte Bewährungsauflagen, welche vom Gericht mal eingerichtet wurden, zum Teil anzweifeln oder streichen lassen. Ich dachte daran eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, damit mir diese ev. in diesem Fall helfen kann. Ich weiss das eine Rechtschutzversicherung in einem Fall, welcher bereits läuft, nicht eintritt. Die Fragen sind:

  • Kann ich die Bewährungsauflagen heute noch anfechten ?
  • Kann eine Rechtschutzversicherung dort helfen ?

Ich danke für die Antworten und, bevor ich es vergesse, welchen Bereich einer Rechtschutzversicherung würde ich dafür benötigen ? Ist es der Bereich "Privat" ?

  • Goofy -
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?