Fragen zu Puffersystemen (Chemie)

4 Antworten

Die pK-Werte von „H₂CO₃“ sind 6.36 und 10.33, die von H₂PO₄ sind 2.15, 7.20, 12.32.

Für den physiologischen Bereich sind also die Puffersysteme CO₂/Hydrogencarbonat und Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat relevant. Das stimmt doch genau.

pH-Wert von Ammoniak berechnen?

Hallo.

Aufgabe:

Berechnen Sie den pH-Wert von einer NH3-Lösung (0,1molar) und gegeben ist noch der pKs Wert von NH4+ = 9,25.

Wie geht man vor ?

Berechnet man erst den pKb-Wert von Ammoniak und löst dann durch die Formel : pOH= 1/2 (pKb -ln10^-1) ?

Anschließen pH Wert: 14- das Ergebnis ?

...zur Frage

Starke Säure/Base oder schwache Säure/Base?

Hallo, ich bin grad dabei ein paar Aufgaben zur PH POH PKS PKB Wert Bestimmung zu rechnen.

Die Aufgabestellung lauten z.B. Berechne den PH Wert von c(Ameisensäure) = 0,05mol/L

Das Ameisensäure HCOOH ist, ist nicht das Problem, nur wie weiß ich ob es sich um eine Starke oder Schwache Säure handelt ? Denn für die Berechnung der Werte gibt es dann ja auch wieder andere Formeln :/

Und wie kann ich aus den Angaben den PKS wert berechnen, denn den bräuchte ich ja dann um bei einer schwachen Säure bzw. Base den ph wert zu berechnen?  Muss ich das alles evtl auswendig lernen, und steht der Pks wert evtl in Tabellen? Ich weiß halt nur nicht ob in der Klausur eine Tabelle gestellt wird.

...zur Frage

Warum gilt: (sehr)schwachen Säuren und Basen spielt der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle als das er bei pH-Berechnung ausgeklammert werden kann?

Hi

Warum gilt das bei schwachen und sehr schwachen Säuren und Basen der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle spielt, als das er bei der pH-Berechnung asugeklammert werden kann, obowhl schon bei mittelstarken Söuren und Basen gilt das die Konzentration der Säure bzw. Base am Anfang der Konzentration der Söure bzw. Base am Schluss ist ?

thx

...zur Frage

Pufferlösung: Stoffmengenverhätnis berechnen?

Hallo Bin gerade etwas ratlos: Man soll eine Pufferlösung aus HCN und KCN herstellen, diese hat den PH-Wert 3. Jetzt ist nach dem Stoffmengenverhältnis gefragt. Der pks der Blausäure beträgt 3,92. Wie berechne ich das. Ich habe den PH-Wert sonst mit den Formel: PH=pka-log*konz säure / konz base gerchnet. Komme jetzt aber nicht klar da man ja zwei unbekannten hat. lg

...zur Frage

Ab welchem pKs/pKb-Wert lässt sich pH=-lg(c(HA)) anwenden?

<1.74?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?