Fragen zu Owncloud und FTP - Server?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, über eine Gruppe. Du erstellst eine Gruppe, lässt beide mitglied der GRuppe werden und sagst dann, dass die datei der Gruppe gehört, in der die beiden nutzer drinne sind. Nachh vergibst du noch mit chmod das recht, dass alle Gruppenmitglieder alle rechte haben. (ug=rwx)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cluniq
14.06.2016, 20:42

Könntest du mir dies nochmal genauer erklären? Vielleicht kannst du mir es vielleicht auch mit Befehlen schreiben! ;-)

0
Kommentar von Cluniq
14.06.2016, 20:47

Aber der ww-data User ist Mitglied der Gruppe www-data! Wie kann ich dann die User in eine Gruppe setzen? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

0

In den meisten Fällen hat Owncloud sein Verzeichnis direkt im Server-Root-Verzeichnis, also unter /var/www/owncloud. Wenn Du /var/www/guenther/owncloud als Datenverzeichnis konfiguriert hast, ist das nicht optimal. Empfohlen ist es, das Datenverzeichnis außerhalb des Server Root des Webservers zu legen.

Das nur nebenbei, das löst Dein Problem nicht. Die Lösung Deines Problems hat dannyotti geschildert.

Kommentar von Cluniq
15.06.2016, 08:28

Vielen lieben Dank! Nachdem ich von dannyotti alles angewendet habe, funktioniert dies.

0

mit ftp musst du gar nicht direkt in deinem ownloud-Verzeichnis Dateien ablegen.

Ich habe dort einen symbolischen Link zu einem Verzeichnis "nach außerhalb" angelegt und darin kann ich ( und ftp) dann auch neue Dateien einfügen und löschen. 

Beispiel:  ( das ist aber openSuSE , also /srv/www..... )

cd  /srv/www/htdocs/owncloud/data/<mein-user-name>/files/Photos/
ln -s /home/<mein-user-name>/Bilder MeineBilder

In owncloud finde ich dann unter "MeineBilder" die , die unter Bilder in meinem Home-Verzeichnis liegen. Dort kann ich sie beliebig behandeln auch mit ftp.

Kommentar von Cluniq
15.06.2016, 12:24

Ich will nichts in mein Owncloud-Verzeichniss legen, sondern ich will im Ordner Guenther eine Webseite aufbauen ... ;-) Da ich mein owncloud-Verzeichniss in den Ordner Guenther getan habe, block dann der FTP-User den Zugriff von owncloud.

0

Hallo

Ich möchte gerne mit einem FTP - Server in mein Serververzeichniss Dateien hochladen.

Dafür hat doch OwnCloud eigene Funktionen, wo ist der Sinn? Wenn Du sowohl über ftp als auch über OwnCloud selbst darin herum machen möchtest, dann birgt das die Gefahr das die Synchronisation verloren geht weil OwnCloud dann nicht mitbekommt was sich geändert hat. Technisch ist das aber machbar.

Jetzt möchte ich gerne, dass ich per FTP auf /var/www/guenther Daten
löschen und hinzufügen kann! Diese Rechte kann ich per chown gestatten.

Richtig, wenn Du es über Gruppenberechtigung machst sollte das funktionieren.

Linuxhase

Kommentar von franzhartwig
15.06.2016, 08:01

Er möchte per FTP Dateien in /var/www/guenther ablegen/löschen. Auf dieses Verzeichnis hat Owncloud keinen Zugriff.

0
Kommentar von Cluniq
15.06.2016, 08:30

Vielen lieben Dank, dass du mir so ausführlich geholfen hast! Mit der Hilfe von dannyotti hat es funktioniert, und es läuft alles einwandfrei ... Aber trozdem, vielen lieben Dank!

1

Was möchtest Du wissen?